Primetime-Check

Montag, 06. Juni 2011

von
Wie viele Menschen verfolgten die RTL-Primetime? Wie schnitten die Filme bei kabel eins und Serien bei VOX ab?

Das Staffelfinale von «Wer wird Millionär?» erreichte am Montagabend 6,08 Millionen Fernsehzuschauer und verabschiedete sich mit 19,9 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen wurden genau zwei Millionen Leute gemessen, hier betrug der Marktanteil 16,8 Prozent. Danach setzte die Fernsehstation auf eine neue Ausgabe von «Vermisst», die auf 5,54 Millionen kam und 18,4 Prozent Marktanteil generierte. Beim werberelevanten Publikum wurden 17,4 Prozent Marktanteil eingefahren.

Die Sat.1-Serie «Der letzte Bulle» verzeichnete mit 2,01 Millionen 14- bis 49-Jährigen ein sehr gutes Ergebnis, denn es wurden 16,7 Prozent Marktanteil erzielt Insgesamt schalteten 3,69 Millionen Zuschauer ein, dies führte zu 12,0 Prozent Marktanteil. Um 21.15 Uhr sahen 3,00 Millionen Menschen, dies sind 10,0 Prozent Marktanteil, die Serie «Danni Lowinski», welche in der Zielgruppe 14,4 Prozent Marktanteil holte.

Im Hause ProSieben enttäuschten die Serien «Primeval – Die Rückkehr der Urzeitmonster» und «EUReKA – Die geheime Stadt», die der Sender ab 20.15 Uhr zeigte. Nur 1,64 und 1,67 Millionen Fernsehzuschauer schalteten am Montag ein, die Marktanteile lagen bei 5,3 und 5,5 Prozent. In der Zielgruppe verbuchte die rote Sieben 10,2 und 10,5 Prozent. Mit 8,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen schnitt im Anschluss «Human Target» ab, ab 22.10 Uhr sahen lediglich 1,17 Millionen Leute zu.

Die RTL II-Doku-Soap «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen» ist nachwievor ein Erfolg. Am Montag schalteten 1,32 Millionen Zuschauer ein und bescherten RTL II einen Marktanteil von 4,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 8,6 Prozent Marktanteil erreicht, die Entscheidungsshow von «Big Brother» verbuchte danach 8,7 Prozent Marktanteil. Mit 1,32 Millionen Leuten und 5,3 Prozent Marktanteil war die Ausstrahlung ein voller Erfolg.

Noch einen Tick erfolgreicher war der Krimiabend bei VOX, der mit Wiederholungen bestückt war. Zunächst sahen 2,11 Millionen Menschen die Serie «CSI: New York», die 6,9 beziehungsweise 8,8 Prozent Marktanteil holte. Danach sahen 2,36 Millionen Menschen noch einmal «Criminal Intent», bei den Werberelevanten wurden 9,8 Prozent Marktanteil eingefahren. Schließlich erzielte die NBC-Serie «Life» noch 2,06 Millionen Zuseher, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern wurden hervorragende 11,9 Prozent Marktanteil erreicht. Nur mäßige Einschaltquoten erreichte kabel eins mit den zwei Spielfilmen «Jackie Chan’s Der Mythos» und «Black Dog», welche auf 6,1 und 6,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kamen. Insgesamt sahen erst 1,04 Millionen, dann 0,85 Millionen Menschen zu.

Das Erste wollte seinen Zuschauern Informationen bieten und setzte auf die Dokumentation «EHEC – wenn Essen kracht macht». Diese Sendung erreichte 2,83 Millionen Menschen und sorgte für 9,3 Prozent Marktanteil, auch bei den jungen Leuten lag man mit 4,6 Prozent unter dem Senderschnitt. Ähnlich lief «Kleider machen Deutsche», das auf 2,83 Millionen Menschen kam, aber nur auf 9,0 Prozent. Immerhin wurden 6,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen erreicht. Das ZDF setzte unterdessen auf den Spielfilm «Erlkönig» und sicherte sich 4,59 Millionen Zuseher und 14,8 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es sogar für 7,1 Prozent.

Mehr zum Thema... Vermisst Wer wird Millionär
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50065
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVormittags: Starkes Comeback für Ingo Lenßennächster ArtikelZwei Bruchstellen im Sat.1-Montag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung