TV-News

Sky holt «Downton Abbey» nach Deutschland

von
Die vierteilige Miniserie, die in Großbritannien ein Erfolg war, ist ab 20. Juli in deutscher Erstausstrahlung zu sehen.

Sky bringt einen TV-Publikumserfolg aus Großbritannien nach Deutschland. Über zehn Millionen Menschen sahen «Downton Abbey» im letzten Jahr. Die deutschen Zuschauer können sich ab dem 20. Juli 2011 um 20.15 Uhr ein Bild von den dramatischen Verwicklungen der Anfang des 20. Jahrhunderts lebenden Adelsfamilie Crawley und ihrer Dienerschaft machen. Die englische Mini-Serie ist auf Sky Cinema und Sky Cinema HD zu sehen. Vier Episoden mit jeweils 90 Minuten Länge werden gezeigt.

«Downton Abbey» steht in der Tradition großer britischer Kostüm-Dramaserien wie «Das Haus am Eaton Place» und «Wiedersehen in Brideshead» und ist in der Zeit vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs angesiedelt. Das Drehbuch stammt von dem mit einem Oscar ausgezeichneten Autor Julian Fellowes («Gosford Park»). In den Hauptrollen sind unter anderem Hugh Bonneville («Courting Alex») als Earl of Grantham, Maggie Smith, bekannt aus der «Harry Potter»- Reihe, in der Rolle der verwitweten Gräfin von Grantham und Elizabeth McGovern als Cora, der amerikanischen Gattin des Earl of Grantham, zu sehen.

Autor und Produzent Julian Fellows sagt über die Idee zu «Downton Abbey»: „Mich hat es schon immer interessiert wie es damals war, in diesen großzügig ausstaffierten Häusern zu leben. Ich finde es faszinierend, dass dort so unterschiedliche Menschen zusammenleben und gleichzeitig so verschiedene Erwartungen und Erlebnisse haben. Doch schließlich ist auch ein Butler König und eine Haushälterin Königin in ihrem eigenen Universum“, so Fellows. Aufgrund des großen Erfolgs der Serie im britischen Fernsehen, produziert der britische Sender ITV bereits die zweite Staffel.

Kurz-URL: qmde.de/50056
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTine Wittler ist zurück: Zehn Episodennächster Artikel«Hangover 2» knackt Eine-Million-Marke

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung