Wirtschaft

RTL Group betritt den indischen Markt

von
Mit dem regionalen Medienkonzern Reliance Broadcast Network Limited in Indien plant man derzeit zwei Spartenkanäle zu etablieren.

Die RTL Group steigt in den indischen Fernsehmarkt ein. Am Montagmorgen teilte das Unternehmen mit, man habe ein Joint Venture mit dem indischen Medien-Konzern Reliance Broadcast Network Limited gegründet. Bislang ist die RTL Group neben Deutschland in den Ländern Frankreich, Niederlande, Belgien, Ungarn, Russland, Kroatien und Griechenland mit Fernsehsendern vertreten. Nun hat man einen Schritt auf den asiatischen Markt gewagt.

Reliance Broadcast Network Limited und die RTL Group halten jeweils 50 Prozent an einem Gemeinschaftsunternehmen, mit dem die beiden Partner Spartenkanäle in Indien starten wollen. Geplant sind derzeit zwei englischsprachige Sender. Darunter ein Reality-Kanal, der vor allem mit internationalen Inhalten von dem RTL-Produktuionszulieferer FremantleMedia aufwarten soll. Außerdem soll ein Sender geplant sein, der mit Action-Inhalten vor allem das männliche Publikum ansprechen wird.

Andreas Rudas ist als Executive Vice President Regional Operations & Business Development Central & Eastern Europa für das Indien-Geschäft von der RTL Group verantwortlich und sieht großes Potenzial auf dem indischen Markt. Man habe eine recht junge Bevölkerung, die das Fernsehen liebe und daher großes Potential für künftiges Wachstum biete, ließ Rudas verlauten. Zudem freute er sich für die ersten TV-Aktivitäten der RTL Group in Asien auf einen regionalen Partner wie Reliance Broadcat Network setzen zu können.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL RTL Group
Kurz-URL: qmde.de/49927
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins holt Charlie Sheen in die Primetimenächster ArtikelDie Kritiker: «Ein einfaches Leben»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung