TV-News

ARD: Schmidt endet im Juni, Will im Juli

von
Servus sagen heißt es für die beiden ARD-Gesichter in diesem Sommer. Zumindest Will kehrt aber im Herbst im Ersten zurück.

Größere Veränderungen stehen bei der ARD in diesem Sommer an. So verabschiedet sich Harald Schmidt vom Senderverbund, er wird ab September dienstags und mittwochs wieder seine «Harald Schmidt Show» in Sat.1 präsentieren. Seine letzte Sendung wird der Meister der Late Night am 2. Juni 2011 im Ersten präsentieren. Er sendet dort immer donnerstags ab etwa 22.45 Uhr.

Mit den bisherigen Quoten der Staffel kann Schmidt halbwegs zufrieden sein. Bei allen könnte er noch eine Schippe drauf legen, 1,29 Millionen Menschen ab drei Jahren schalten aktuell im Schnitt ein, was zu 8,7 Prozent Marktanteil führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen, die künftig für ihn wieder von größerer Wichtigkeit sein werden, liegt er mit 6,7 Prozent im grünen Bereich – in Sat.1 muss sich dieser Wert aber deutlich steigern.

Der Sonntags-Talk von «Anne Will» wird etwa fünf Wochen später enden. Aktuell ist die letzte Sendung von ihr auf bisher gewohntem Sendeplatz für den 10. Juli 2011 geplant, erklärte eine ARD-Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de. Ganz final sei dieser Termin noch nicht, wegen des langen Vorlaufs könne sich noch etwas ändern, hieß es. Will wird ab Herbst dann am Mittwochabend um 22.45 Uhr zurückkehren, Günther Jauch übernimmt ihren Sonntags-Sendeplatz ab dem 11. September.

«Anne Will» erreicht in ihrer aktuellen Saison bis dato 4,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, bei allen stehen 14,2 Prozent Marktanteil zu Buche. Bei den 14- bis 49-Jährigen kommt der Polittalk auf genau sechs Prozent und liegt somit auf Senderschnitt. Weil der «Tatort» im Vorfeld aber sehr stark läuft, dürfte für den Polittalk – möglicherweise auch bei den Jungen – deutlich mehr drin sein. Will zu Gute gehalten werden muss: «Sabine Christiansen» holte in ihrem letzten Jahr nur 5,2 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

Kurz-URL: qmde.de/49451
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBBC News streicht weitere Stellennächster ArtikelQuotencheck: «Notruf Hafenkante»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung