Austria

Neuer ORF-Sender verspätet sich wohl

von
Der neue Kanal des Österreichischen Rundfunks, ORF 3, geht wahrscheinlich nicht zum 1. Mai an den Start. Die Auftragsprüfung der Medienbehörde ist noch nicht abgeschlossen.

Anfang März hat Quotenmeter.de berichtet, dass der neue Kultur- und Informationssender ORF 3 schon in etwa zwei Monaten starten soll. Damals war der 1. Mai als Starttermin angepeilt, daraus wird nun wohl doch nichts. Denn wie österreichische Medien übereinstimmend berichten, ist die Medienbehörde KommAustria noch nicht mit der Auftragsprüfung fertig. Die Zeit für den Start am 1. Mai wird damit nun äußerst knapp.

ORF 3 geht aus dem bisherigen Fernsehsender TW1 hervor. TW1-Geschäftsführer Peter Schöber, der auch das neue Programm bei ORF 3 verantworten wird, erklärte zu den Spekulationen um einen verzögerten Senderstart, dass man keinen Kommentar zum Behördenverfahren abgeben werde. Wie "Der Standard" in seiner Online-Ausgabe berichtet, hat KommAustria laut Gesetz sechs Monate für die Auftragsprüfung Zeit. Die Entscheidung könnte sich demnach bis Ende Juni ziehen.

Der ORF 3 selbst braucht etwa einen Monat Vorlaufzeit, um den Start des neuen Kanals vorzubereiten. Das Programm des Senders soll sich an jedem Tag einem bestimmen Thema widmen. So wird der Donnerstag mit dem Schwerpunkt "International" bestritten, am Dienstag soll es vorwiegend um Kultur gehen.

Mehr zum Thema... ORF 3 TW1 Österreich
Kurz-URL: qmde.de/48717
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEurovision: Auch Das Erste mit täglicher Sondersendungnächster ArtikelQuotencheck: «Life Unexpected»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung