Quotennews

Sondersendungen von ARD und ZDF wurden gut angenommen

von
Das Erdbeben und der Tsunami in Japan veranlassten die öffentlich-rechtlichen Sender zu Programmänderungen. Die Spezial-Sendungen kamen gut an.

Umfangreiche Programmänderungen hatten ARD und ZDF noch am Freitagabend abgekündigt: Erbeben und ein Tsunami hatten Japan heimgesucht, bei einem Atomkraftwerk wird eine Kernschmelze befürchtet und brennende Häuser wurden von Fluten mitgerissen. Bilder, die um die Welt gingen und eine besondere Aufarbeitung in den Sondersendungen der öffentlichen-rechtlichen Sender erfuhren. Den Anfang machte das Erste mit dem «ARD-Brennpunkt: Mega-Beben in Japan». Insgesamt 5,35 Millionen Deutschen hatten Interesse an den Ereignissen des Nachmittags. Die Sondersendung der ARD kam auf gute 16,2 Prozent Marktanteil.

Auch am jungen Publikum ging die Naturkatastrophe nicht spurlos vorbei. 1,54 Millionen von ihnen informierten sich im «ARD-Brennpunkt» über die Ereignisse. Gute 12,8 Prozent Markanteil konnte die ARD also auch in der wichtigen Zielgruppe erzielen und ließ die knapp 40-minütige Sondersendung zu einem Erfolg werden. Der anschließende Film «Das Glück ist ein Kaktus» kam derweil noch auf 5,29 Millionen Zuschauer. Erneut war die ARD mit 16,7 Prozent Marktanteil gut bedient. Um 22.30 Uhr sendete man dann erneut ein «Tagesthemen extra», das noch von 4,53 Millionen Zuschauern angenommen wurde. 17,2 Prozent Marktanteil aller Zuseher hatte die Sendung am späten Abend erzielt.

Das ZDF hatte bereits um 19.25 Uhr eine Sondersendung gestartet. Das «ZDF-Spezial» hatten 4,99 Millionen Bundesbürger gesehen. Mit den erzielten 17,5 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren konnte man auch hier sehr zufrieden sein. Die jungen Zuschauer waren hier aber noch nicht dabei: Nur 940.000 von ihnen sahen zu. Die anschließenden Krimi-Serien «Der Kriminalist» und «SOKO Leipzig» konnten 4,81 und 5,14 Millionen Zuschauer anlocken. Gute 14,6 und 15,9 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum gemessen. Das «heute-journal» informierte um 22 Uhr 3,88 Millionen Menschen, 13,3 Prozent Marktanteil waren sicher. Die Satire-Sendung «heute-Show» brachte es ab 22.45 Uhr schließlich noch auf 2,00 Millionen Zuschauer. 8,6 Prozent Marktanteil hatten Oliver Welke & Co. bei allen Zuschauern erreicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48302
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die perfekte Minute» kann weiter punktennächster ArtikelPodcast: Die Zukunft von «Two and a Half Men»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung