TV-News

ZDF verpasst Illner-Talk neuen Anstrich

von
Schon ab Ende März wird Maybrit Illner aus einem überarbeiteten Studio talken. Die neue Konkurrenz durch die ARD-Talkshows ab dem kommenden Herbst macht ihr indes keine Sorgen.

Wie Maybrit Illner in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" ("SZ") verraten hat, wird das neue Studio bereits am 31. März zu sehen sein. "Das neue Studio wird technischer sein, das Publikum rückt näher an die Diskutanten, wird noch mehr einbezogen. Wir setzen uns enger zusammen." Außerdem erklärte sie, dass es neben neuen Stühlen und einem neuen Design auch andere Farben geben wird. In Zukunft wird das überarbeitete Studio in weiß, lila und grau daherkommen.

Die größte Veränderung in der Talkshow sei aber eine andere. "Es wird eine digitale Wand geben. Das, was uns in der Sendung besonders wichtig ist, kann länger präsent sein, multipliziert werden auf eine große Fläche. Die Gäste, die emotionalen Höhepunkte werden optisch vergrößert", sagte Maybrit Illner der "SZ". Das ZDF rüstet den Illner-Talk damit gegen die wachsende Talkshow-Konkurrenz, die ab dem kommenden Herbst vom Ersten zu erwarten ist.

Denn dann wird sich «Beckmann» mindestens eine halbe Stunde lang mit «Maybrit Illner» überschneiden. Für die ZDF-Talkerin ist das allerdings kein großes Problem. "Sie sehen mich furchtlos und entspannt, weil wir glauben, dass das gut gehen wird. Als Frank Plasberg mit «Hart aber fair» aus dem dritten Programm in die ARD kam, hieß es auch, das werde den Untergang des Genres beschleunigen. Das Gegenteil war der Fall", so Illner. Die Moderatorin wies schließlich noch daraufhin, dass man früher starte als «Beckmann» im Ersten und dass man seit elf Jahren einen Sendeplatz habe, "den jeder kennt". "Man wird auch bei der ARD das Fernsehen nicht neu erfinden können. Man kann die Aufstellung ändern. Das haben sie getan und aus der Vierer- eine Fünferkette gemacht."

Kurz-URL: qmde.de/48319
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKernschmelze bei N24!nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Balu, das Musical

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung