Primetime-Report

«5 gegen Jauch» mischt wieder mit

von
Die Quiz-Show verpasste nur knapp die Top 20 der reichweitenstärksten Sendungen, erlebte aber dennoch einen guten Start.


Der Kölner Sender RTL hatte am Montag mit «Wer wird Millionär?» den ersten Platz auf dem Quotentreppchen sicher. 6,58 Millionen Menschen schalteten um 20.15 Uhr ein und brachten satte 19,1 Prozent Marktanteil ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 17,3 Prozent eingefahren, danach erzielte «Rach – Der Restauranttester» nur 17,2 Prozent. Die Reichweite lag bei 4,96 Millionen Menschen, der Marktanteil bei den ab 3-Jährigen lag bei 14,9 Prozent. Der zweite Platz am Montag gehörte dem ZDF, das mit dem eigenproduzierten Spielfilm «Mörderisches Wespennest» 6,08 Millionen Bundesbürger erreichte. Der Marktanteil belief sich auf hier 17,6 Prozent, in der Zielgruppe wurden 10,0 Prozent Marktanteil verbucht. Bei den Werberelevanten hatte RTL am Dienstag mit seinen US-Serien abermals die Nase vorn. «CSI: Miami» erreichte 2,58 Millionen Zuschauer im werberelevanten Alter sowie starke 20,5 Prozent, «Dr. House» kam im Anschluss auf 2,03 Millionen und noch 15,9 Prozent. Bei den Gesamtzuschauern schalteten zunächst 4,41 Millionen Zuschauer ein, bei «Dr. House» waren es noch 2,93 Millionen. Doch die ProSieben-Konkurrenz schlief nicht: «Two and a Half Men» kam ab 21.15 Uhr auf bis zu 2,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie auf 15,8 und 18,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die reichweitenstärkste Sendung des Abends war übrigens «Um Himmels Willen» im Ersten. Sie erreichte im Schnitt 6,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bei einem Marktanteil von 19,8 Prozent.

Die Übertragung der Champions League-Partie zwischen Inter Mailand und dem FC Bayern München war am Mittwoch nicht zu schlagen. «ran» in Sat.1 sahen durchschnittlich 5,38 Millionen Zuschauer insgesamt. 2,69 Millionen Zuseher waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was dem Bällchensender starke 22,2 Prozent Marktanteil der Umworbenen einbrachte. Auch beim Gesamtpublikum avancierte Sat.1 mit 21,5 Prozent Marktanteil zum Tagessieger. Am Mittwoch war «Aktenzeichen XY…ungelöst» zeitgleich im ZDF auf 5,21 Millionen Zuschauer gekommen. 15,1 Prozent Marktanteil machten die TV-Fahndung beim Gesamtpublikum zur zweitbesten Sendung des Abends. Den «ARD-Brennpunkt» am Donnerstag zum Aufstand gegen den libyschen Diktator Gaddafi sahen insgesamt 4,12 Millionen Deutsch, die für einen Marktanteil von insgesamt 12,7 Prozent sorgten. Doch insgesamt hatte das ZDF mehr Zuschauer erreichen können: «Der Bergdoktor» hatte insgesamt 4,81 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 14,7 Prozent angelockt. In der Zielgruppe waren die RTL-Serien nicht zu besiegen: «Alarm für Cobra 11» erreichte man im Schnitt 4,32 Millionen und hatte 19,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. «Countdown - Die Jagd beginnt» holte anschließend 4,25 Millionen Zuschauer und 17,4 Prozent Marktanteil der Umworbenen.

Am Freitagabend sahen 5,74 Millionen Deutsche die Rückkehr des aufpolierten RTL-Formats «5 gegen Jauch» mit Günther Jauch als Kandidat und Oliver Pocher als Quizmaster. Dies führte zu einem sehr guten Marktanteil von 17,6 Prozent beim Gesamtpublikum, in der werberelevanten Zielgruppe konnte man sich angesichts der 2,15 Millionen Zuseher über solide 17,8 Prozent freuen. In die zweite Staffel startete auch «Die perfekte Minute» bei Sat.1 gut: 2,87 Millionen sorgten bereits beim Gesamtpublikum für 8,8 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum gelang es, 13,2 Prozent aller Fernsehenden zu generieren. Trotz Verlusten wurde am Samstagabend einmal mehr «Deutschland sucht den Superstar» auf RTL zum strahlenden Sieger. Das Format begeisterte zur besten Sendezeit 6,72 Millionen Deutsche, darunter 3,99 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile kletterten aufgrund der fehlenden Konkurrenz auf 21,1 bei allen Zusehern und 33,9 Prozent bei den Jungen. Am Sonntag hatte der ZDF-Film «Dora Heldt: Tante Inge haut ab» mit 7,42 Millionen Bundesbürgern die höchste Reichweite und brachte dem Mainzer Sender 19,4 Prozent Marktanteil ein. Das Blockbuster-Duell entschied ProSieben beim jungen Publikum für sich: 2,68 Millionen Werberelevante hatten «Der seltsame Fall des Benjamin Button» angesehen, insgesamt waren es 3,43 Millionen. 2,80 Millionen Junge sahen «Hellboy – die goldene Armee» auf RTL, insgesamt kamen die Kölner auf 3,66 Millionen Zuseher. ProSieben hatte aber mit 19,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen die Nase vorn. RTL kam auf 17,8 Prozent Marktanteil der Umworbenen.


… ist «5 gegen Jauch». Den negativen Quotenverlauf hatte die RTL-Sendung nach einer langen Pause stoppen können. Von anfangs 6,69 Millionen ging es kontinuierlich auf eine Reichweite von nur noch 5,20 Millionen bergab. Erstmals konnte sich die Quiz-Show wieder steigern.


… ist «Die Oliver Pocher Show». Zwar konnte die Nachricht von der Absetzung der Sendung zum 18. März noch einige Zuschauer zum Einschalten bewegen, doch es half nichts mehr. Immerhin schalteten 910.000 Menschen ein, bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf 9,2 Prozent.


… ist «Die perfekte Minute». Trotz der RTL-Quiz-Konkurrenz legte die Promi-Ausgabe der Sendung von Ulla Kock am Brink einen perfekten Start hin. Mit 13,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten startete die zweite Staffel überraschend stark.


… ist 22,2 Prozent Marktanteil. Diesen hervorragenden Wert konnte die «ran»-Fußball-Übertragung des Spiels des FC Bayern bei Inter Mailand, das die Münchner sogar gewannen, bei den jungen Zuschauern verzeichnen. Insgesamt sahen 5,38 Millionen zu.


Bei den 14- bis 49-Jährigengab es kaum Veränderungen. Kein Weg geht weiterhin an RTL vorbei, denn Formate wie «Deutschland sucht den Superstar» oder «Rach – der Restauranttester» festigten ihre Positionen. Einen sehr guten Einstieg landete dank deren Hilfe auch «Die Bülent Ceylan Show», die mit 4,20 Millionen Zuschauer insgesamt und starken 26,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuseher auf Platz 15 sprang. Bei ProSieben erlebt neben «Two and a half Men» auch «Scrubs» derzeit einen Höhenflug. Viermal läuft die US-Sitcom am Nachmittag und Dienstag sogar am späten Abend. Letztere kommen derzeit auf durchschnittlich 17,1 Prozent Marktanteil und erreichen im Schnitt 1,71 Millionen Junge. Damit ist die Sitcom erfolgreicher als beispielsweise «Private Practice» oder «Fringe». Ordentlich laufen auch die seit zwei Wochen wieder on air befindlichen Sat.1-Comedyformate «Pastewka» und «Ladykracher». Beim Gesamtpublikum erwischte auch die von Oliver Pocher moderierte Quiz-Show «5 gegen Jauch» einen guten Einstieg und erreichte sogar mit nur einer Episode mehr Zuschauer als «Rachs Restaurantschule» mit 13 Folgen im Schnitt. Das kann sich sehen lassen. Einen Hausnummer bleibt auch weiterhin der «Tatort» in der öffentlich-rechtlichen ARD.

Mehr zum Thema... Primetime-Report
Kurz-URL: qmde.de/48076
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Criminal Intent»nächster ArtikelABC punktet mit dem «Bachelor» und «Castle»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung