Quotennews

«Glee» kommt auf keinen grünen Zweig

von
Nur wenig Beachtung findet die in den USA so erfolgreiche Musical-Serie hierzulande. Super RTL kann nicht zufrieden sein.

Es waren durchaus ambitionierte Ziele, die der kleine Fernsehsender mit der US-Hitserie «Glee» hatte. Das bei FOX so erfolgreiche Format sollte für dauerhaft gute Quoten am Montagabend sorgen. Super RTL, der vor allem bei ganz jungen Menschen sehr erfolgreich ist, wollte auch ein älteres Publikum – und damit sind wohl Leute bis 30 gemeint – ansprechen. Gelungen ist das mit «Glee» bis dato kaum. Nur anfangs schaffte es die Serie die Zielvorgabe von vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu erreichen. Inzwischen liegt man deutlich darunter.

Mit Folge acht ging es nun noch einmal weiter bergab – wenngleich die Verluste nicht wirklich groß waren. 0,51 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten die neueste Ausgabe ein; und somit nur 200.000 weniger als in der Woche zuvor.

Bei allen Zuschauern kam «Glee» bei Super RTL auf nicht wirklich optimale 1,5 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen verfehlte die Musical-Serie die Zielvorgaben von Super RTL klar. Standen in der Woche zuvor noch 2,7 Prozent Marktanteil zu Buche, waren es in dieser Woche noch 2,6 Prozent. Der Trend geht also sogar noch in die falsche Richtung.

0,32 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu. Möglicherweise hat der Kölner Sender die Messlatte für die Serie zu hoch gelegt, auf der anderen Seite kommt das hochgelobte Format nicht über den Senderschnitt hinaus, was definitiv enttäuschend ist.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48058
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Mit Kanonen auf Spatzennächster ArtikelStarker ZDF-Film mit starken Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung