Vermischtes

RTL-Nachrichtensendungen mit Zuwächsen

von
Nach dem Umzug in das neue Sendezentrum in Köln-Deutz sowie einem neuen Design blickt RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Die Newssendungen von RTL blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Wir freuen uns, dass die Zuschauer die Hauptnachrichten «RTL Aktuell» auch 2010 als eine der wichtigsten Informationsquellen genutzt und dabei das neue Design und die erweiterten Präsentationsmöglichkeiten nach dem Umzug ins Kölner Sendezentrum so positiv aufgenommen haben“, freute sich RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel. Die von dem Anchorman zusammen mit Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben moderierte Sendung «RTL aktuell» konnte seine Position als Nummer Eins bei den 14- bis 49-Jährigen im Jahr 2010 bestätigen.

Mit 1,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,9 Prozent lagen die um 18.45 Uhr beginnenden RTL-Hauptnews deutlich vor der Konkurrenz. Von den Privatsendern waren die «Sat.1 Nachrichten» um 20 Uhr, die noch am besten abschnitten, mit nur 8,0 Prozent Marktanteil des jungen Publikums weit abgeschlagen. Bei den Gesamtzuschauerzahlen platzierte sich «RTL aktuell» mit durchschnittlich 3,91 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,2 Prozent knapp vor der ZDF-Nachrichtensendung «heute», die auf 3,75 Millionen Zuschauer und 16,6 Prozent Marktanteil kam. Den ersten Rang belegte hier die «Tagesschau» mit durchschnittlich 5,34 Millionen Zuschauer und einem Gesamtmarktanteil von 18,9 Prozent.

Doch auch die weiteren Nachrichtensendungen von RTL waren beliebt. Vor allem zu später Stunde informierten sich die Zuschauer beim Kölner Sender. Das «RTL-Nachtjournal» kam somit beim Gesamtpublikum auf durchschnittlich 1,53 Millionen Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten sich die von Ilka Essmüller und Christof Lang moderierten Spät-News gegenüber 2009 um 0,4 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 18 Prozent steigern. Zuwächse und die jeweilige Marktführerschaft konnten 2010 auch die RTL-Früh-News «Punkt 6» und «Punkt 9» sowie das RTL Mittagsjournal «Punkt 12» verbuchen.

Bei den jungen Zuschauern kam «Punkt 6» auf einen Marktanteil von 21,9 Prozent. «Punkt 9» erzielte in der jungen Zielgruppe einen starken Marktanteil von 19,1 Prozent. Mit durchschnittlich 1,57 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von 24 Prozent bei den jungen Zuschauern lag das von Katja Burkard moderierte Mittagsmagazin «Punkt 12» noch deutlicher vor der Konkurrenz.


Kurz-URL: qmde.de/46829
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: Guter Start für «Tatort» & «Traumschiff»nächster ArtikelDie Kritiker: «Doctor’s Diary» (3x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung