Quotennews

Schwacher Vorabend bei RTL II

von
Mit der Musikshow «The Dome» konnte der Münchner Privatsender nicht punkten. Sowohl kabel eins als auch VOX waren für RTL II unerreichbar.

Bis vor kurzer Zeit stand das Musikevent «The Dome» bei RTL II noch auf dem Prüfstand. Dann gab der Sender nach vielen Spekulationen bekannt, auch 2011 auf die Show zu setzen. Vier neue Ausgaben soll es im kommenden Jahr geben. Diese werden aber mit leicht verändertem Konzept daherkommen. Das ist vielleicht auch besser so, denn die 56. Ausgabe kam am Samstagvorabend auf keine sonderlich guten Werte.

500.000 Menschen schalteten im Schnitt ab 16.56 Uhr ein, der Marktanteil lag bei 2,4 Prozent. Und auch bei der eigentlichen Zielgruppe, den 14- bis 49-Jährigen, lief es nicht rund. 370.000 Junge Zuschauer sorgten für 5,1 Prozent. Selbst der ab 11.45 Uhr gezeigte Film «Arche Noah – Das größte Abenteuer der Menschheit» hatte mit 820.000 Zuschauern eine größere Resonanz. In der Zielgruppe fuhr der Streifen 9,2 Prozent Marktanteil ein.

Der Vorabend in der zweiten TV-Liga war unterdessen fest in der Hand von VOX. Die ins Programm zurückgekehrte Sendung «Wildes Wohnzimmer» wurde von 1,19 Millionen Menschen gesehen. «Hundkatzemaus» kam im Vorfeld auf 1,17 Millionen Zuseher. Die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich auf 5,8 und 6,3 Prozent Marktanteil. Damit lag man zwar vor kabel eins und RTL II, über den eigenen Senderschnitt schafften es beide Formate aber nicht.

Kabel eins setzte am Vorabend unterdessen auf «Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter» und konnte damit 650.000 Menschen ab drei Jahren unterhalten. Bei den Werberelevanten wurde ein Marktanteil von 4,6 Prozent gemessen. «Abenteuer Tuning» kam zuvor noch auf 750.000 Zuschauer und 6,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46258
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKuriose Bundesliga sehr beliebtnächster ArtikelDie Kritiker: «die story: Wo ist meine Stimme?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung