Quotennews

«Lasko» fällt gegen «Sakrileg» unter RTL-Schnitt

von
Keine einfachen Zeiten für das RTL-Format. Schon vor zwei Wochen kämpfte man gegen «Indiana Jones» und auch in dieser Woche programmierte Sat.1 einen starken Film gegen die Serie.

Geschickter Schachzug oder fiese Programmierung von Sat.1? Die zweite Staffel der RTL-Serie «Lasko» tut sich wesentlich schwerer als die erste Runde. Das liegt möglicherweise daran, dass sie nun im Herbst laufen und nicht mehr im Sommer, wo viele Sender Sparprogramm fahren. «Lasko» muss sich demnach stärkerer Konkurrenz erwehren. Hinzu kommt, dass Sat.1 nun schon zum zweiten Mal auf ähnliche Themen setzt wie sie auch in der RTL-Serie vorkommen. Schon vor zwei Wochen drückte man die Quoten der action concept-Produktion deutlich, als «Indiana Jones» im direkten Gegenprogramm lief. In dieser Woche nun tat sich die deutsche Serie gegen «The Da Vinci Code – Sakrileg» erwartungsgemäß schwer.

Gemessen wurden in der Zielgruppe nun genau 15 Prozent Marktanteil – im Vergleich zur Vorwoche ging es demnach um dreieinhalb Prozentpunkte nach unten. Gegen «Indiana Jones» holte das Format mit Mathis Landwehr in der Hauptrolle nur 14 Prozent. Ein kleiner Achtungserfolg gelang der RTL-Produktion aber dennoch: Insgesamt hatte man mehr Zuschauer als «Sakrileg»: Die Hollywood-Produktion kam in Sat.1 auf 3,76 Millionen, «Lasko» hatte im Schnitt 3,80 Millionen. Die Quoten sprechen aber wieder eine deutliche Sprache: 12,0 Prozent für «Lasko» bei allen, 13,2 Prozent für «Sakrileg».

Danach lief es für RTL dann etwas besser, bis 23.10 Uhr blieben die Marktanteile aber unterdurchschnittlich. So erreichte eine neue Folge der US-Serie «Bones» ab 21.15 Uhr 17,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen (insgesamt 3,83 Millionen) und «CSI» holte ab 22.15 Uhr 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Gemessen wurden dann 3,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45775
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKonkurrenz zu stark? «Popstars» gibt abnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 11. November 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung