Pay-TV-Test

Der Pay-TV-Test: Sat.1 Comedy

von
Diesmal testet Quotenmeter.de das Pay-TV-Angebot von Sat.1, das neben der NBC-Sendung «Saturday Night Live» auch Wiederholungen der legendären «Harald Schmidt Show» sowie eigenproduzierte Formate zeigt.

Der Sender Sat.1 Comedy wurde neben kabel eins classics am 01. Juni 2006 als erstes gebührenpflichtiges Programm der ProSiebenSat.1 Media AG aus der Taufe gehoben. Gezeigt werden größtenteils Comedyserien und –shows aus dem Free-TV-Angebot der Sender Sat.1 und ProSieben, aber auch eigenproduzierte und eingekaufte Formate. Beworben wurde der Start des Senders in den ersten Monaten u.a. mit der «Niels Ruf Show», dem Late-Night-Programm des provokanten Comedians, das mehrere Jahre lang exklusiv auf Sat.1 Comedy zu sehen war.

Erstausstrahlungen: Der Dienstagabend gehört den Eigenproduktionen von Sat.1 Comedy. Zurzeit wird dort um 20.15 Uhr «Sat.1 Comedy on Stage» ausgestrahlt, das Stand-Up-Programme verschiedener Comedians wie Matthias Jung oder Serdar Somuncu ausstrahlt. Nicht nur dienstags im Programm ist der «Slam Palast», einer Poetry-Slam-Show. Anfangs wurde das Format unter dem Titel «Slam Tour» von Sarah Kuttner moderiert, die nun ausgestrahlten neuen Folgen präsentiert Ivo Lotion aus dem Berliner Admiralspalast. Eine feste Institution ist seit 2007 auch «Kookaburra», ein Mitschnitt des gleichnamigen Live-Comedy-Clubs in Berlin, in welchem der „Comedy Guru“ Sanjay Shihora prominenten Gästen seinen Club und die indische Kultur näher bringt. Weiterhin finden sich unter den Eigenproduktionen des Senders «Lucky Lück» mit dem ehemaligen «Wochenshow»-Star Ingolf Lück sowie die «Bunkershow» mit Ausbilder Schmidt und Olga Putin – beiden Formaten mangelt es allerdings, im Gegensatz zu den anderen eigenen Shows, an der Qualität. Eingestellt wurde das ehemalige Aushängeschild von Sat.1 Comedy: Die «Niels Ruf Show» wurde aufgrund der höheren Produktionskosten 2008 zum Free-TV-Sender Sat.1 abgegeben und dort kurze Zeit später eingestellt. Ein Verlust ist dies wahrlich nicht, denn auch hier fehlte es der angeblichen Late-Night-Show an Qualität und Witz. Produziert wird aktuell eine Action-Comedy namens «Spezialeinsatz» mit Murat Topal, die demnächst ausgestrahlt werden soll.

In Erstausstrahlung sind auch vereinzelt ausländische Produktionen bei Sat.1 Comedy zu sehen. Anfang des Jahres startete man die britische Kult-Sitcom «’Allo ’Allo!» (Foto) der BBC aus den 80er Jahren erstmals im deutschen Fernsehen. Die Kriegssatire besticht und überrascht mit durchaus provokanten, oft anzüglichen Witzen und ist für alle Fans von Monty Python unbedingt einen Blick wert. Das vielleicht größte Highlight von Sat.1 Comedy ist die Ausstrahlung von «Saturday Night Live», der großen Comedy-Institution in den USA. Die Late-Night Sketch Comedy, die in den Vereinigten Staaten seit 1975 bis heute im Samstagabendprogramm von NBC ausgestrahlt wird, war in den vergangenen Jahrzehnten das Sprungbrett zur internationalen Karriere für heutige Weltstars wie Chevy Chase, Bill Murray, Eddie Murphy, Adam Sandler, Will Ferrell und Tina Fey. Jede Woche zeigt Sat.1 Comedy die aktuelle sowie einige Classic-Folgen im englischen Originalton. Zu kritisieren ist hier lediglich, dass man oftmals neue Episoden innerhalb kürzester Zeit wiederholt und nur äußerst selten auf ältere Ausgaben, wie z.B. mit Chevy Chase oder wenigstens aus den 90ern, zurückgreift.

Programm: Konkurrenzlos ist die Spätabend-Schiene des Senders von Montag bis Donnerstag. Dort wird nach 23.00 Uhr «Saturday Night Live» gezeigt, das für versierte Kenner der englischen Sprache ein wahres Programmjuwel ist. Ein großes Problem sind hier jedoch die sehr unterschiedlichen Anfangszeiten, die von 23.00 Uhr bis kurz vor Mitternacht variieren können. Anschließend wird jeweils eine alte Folge der legendären «Harald Schmidt Show» wiederholt, die auch noch nach Jahren und trotz des fehlenden aktuellen Bezuges sehr sehenswert ist. Für Freunde von «TV total» bietet Sat.1 Comedy den Service, die ProSieben-Episode des Vortags um 18.40 Uhr werbefrei zu wiederholen. Ab 19.25 Uhr werden aktuell zwei Folgen der Sitcom «Becker» gezeigt, die wohl nur Kennern des Genres bekannt sein dürfte. Wer «King of Queens» oder «Two and a Half Men» schon auswendig mitsprechen kann, wird in «Becker» eine Abwechslung finden – alle anderen können bessere Sitcoms vorziehen. Feste Institution bei Sat.1 Comedy ist auch die Kultserie «Bezaubernde Jeannie», die ab 17.00 Uhr in Doppelfolgen gezeigt wird. Zum sonstigen Programmangebot passt das Format allerdings nicht wirklich und wirkt daher wie ein Fremdkörper, der auf Sat.1 Comedy sicher nicht seine Zielgruppe antreffen wird.

In der Primetime setzt Sat.1 montags auf Sitcoms wie «Just Shoot Me» und «Malcolm Mittendrin». Ergänzt werden die Serien ab 21.55 Uhr durch die ausländischen Produktionen «’Allo ’Allo!» und «Weeds». Dienstags zeigt der Sender seine Eigenproduktionen (siehe oben), mittwochs wird der Abend mit drei Folgen der hervorragenden Sitcom «Frasier» und anschließend mit Wiederholungen von «Elton vs. Simon – Die Show» und «Stromberg» bestritten. Donnerstags zeigt man um 20.15 Uhr eine Wiederholung der «Desperate Housewives» und anschließend einen Film, meist aus dem Romantic Comedy-Genre. Auch freitags setzt man auf US-Filme ab 20.15 Uhr. Samstags zeigt man Wiederholungen der «Oliver Pocher Show» sowie von «Switch Reloaded», dem «Quatsch Comedy Club» und «Mensch Markus». Am Sonntag gibt es alte Folgen der ProSieben-Serien «Stromberg» und «Der kleine Mann». Eine klare Programmstruktur oder einheitliche Linie ist besonders im Primetime-Programm nicht zu erkennen; Serien wie «Desperate Housewives» wirken fehl am Platze und sollten mittlerweile eigentlich beim Frauensender sixx der ProSiebenSat.1 Media AG untergekommen sein. Auch einige Programmierungen wie «Elton vs. Simom – Die Show» zwischen den Highlight-Comedyserien «Frasier» und «Stromberg» fallen negativ auf.

Gesamteindruck: Größter Kritikpunkt an Sat.1 Comedy ist das bunt zusammengewürfelte Programm, das sowohl in der Day- als auch in der Primetime zu merkwürdigen Konstellationen führt: Hier werden US-Sitcoms neben anspruchslosen Blödel-Shows gezeigt, dort wird nach alten US-Serien eine Wiederholung von «TV total» ausgestrahlt. Besonders von 14.00 bis 17.00 Uhr sind jeden Tag andere Serien oder Shows zu sehen; der Zuschauer sucht hier vergebens nach Anhaltspunkten. Die Late-Night-Schiene mit «Saturday Night Live» und der «Harald Schmidt Show» entschädigt für die Fehlprogrammierungen – doch auch ist Kritik angebracht. Denn aufgrund der höchst unterschiedlichen Anfangszeiten kann der Zuschauer sich nicht auf die Shows einstellen und muss jeden Tag aufs Neue in die Programmzeitschrift blicken. Ärgerlich ist dies besonders, weil einheitliche Anfangszeiten mit Leichtigkeit zu machen wären, beispielsweise durch zehnminütige Füllprogramme oder den Wegfall vorher ausgestrahlter Shows. Zudem ist Sat.1 Comedy besonders am späten Abend äußerst schlampig in der Einhaltung der Starzeiten: Es kann vorkommen, dass das angegebene Programm eine Viertelstunde früher oder später als geplant beginnt.

Mit diesen Fehlern und Defiziten in der Programmgestaltung wird Sat.1 Comedy von einem sehr guten zu einem nur mittelmäßigen Pay-TV-Sender. Denn unbestritten ist die meist hohe Qualität des Programminhalts: Ob die Late-Night, Sitcoms wie «Frasier», Comedy wie «Stromberg» und «Der kleine Mann» oder Eigenproduktionen wie «Sat.1 Comedy on Stage» oder «Kookaburra» – die meisten Shows werden Freunden des komödiantischen Fachs gefallen. Löblich ist auch die Wiederholung von ProSiebens «TV total» am Vorabend und ohne Werbeunterbrechung. Hervorzuheben ist, dass Sat.1 Comedy es dankenswerterweise größtenteils vermeidet, sich des mittlerweile überquellenden Fundus der schrecklichen Sketch-Shows von Sat.1 oder ProSieben zu bedienen. Das Design des Senders ist halbwegs ansprechend und zweckmäßig, könnte nach mehr als vier Jahren aber auch einen frischen Anstrich gebrauchen. Schade ist, dass der Sender (außer bei dem ohnehin in Englisch ausgestrahlten «Saturday Night Live») keinen Zweikanalton für die Sitcoms anbietet. Das kurze Fazit zu Sat.1 Comedy: Inhalt top, Programmplanung Flop.

Verfügbarkeit:


Satellit: Sat.1 Comedy ist bei Sky im Paket „Sky Welt Extra“ zu empfangen, ausschließlich Satellitenkunden für 16,90 Euro im Monat kostenfrei zum Grundpaket „Sky Welt“ erwerben können (37 Sender).
Kabel: Unitymedia hat in NRW und Hessen das Paket „Digital TV Highlights“ zum Preis von 7,00 Euro im Monat (17 Sender), in welchem Sat.1 Comedy enthalten ist. Andere Bundesländer greifen auf „Kabel Digital Home“ zurück, das für 12,90 Euro ohne und 15,90 Euro mit Empfangsgerät gebucht werden kann (35 Sender). Kabel BW speist Sat.1 Comedy im Paket „Mein TV – Spielfilm & Serie“ zum Preis von 4,99 Euro pro Monat ein (12 Sender).
IPTV: Über Internetfernsehen ist der Sender bei Telekom Entertain und Alice empfangbar. Bei Entertain kostet das zubuchbare „Big TV Film“ 5,95 im Monat (11 Sender). Alice verlangt für sein Pay-TV-Paket „Big Entertainment“ 14,95 Euro pro Monat (37 Sender).

Sat.1 Comedy ist auch jeweils in den Pay-TV-Komplettpaketen der Anbieter enthalten.

HD: Der Sender ist bisher nicht in HD verfügbar.

Mehr zum Thema... Sat.1 Comedy
Kurz-URL: qmde.de/45334
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II schickt «X-Diaries» in eine Pausenächster ArtikelFreddy Krueger bei «Supernatural» zu Gast

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung