US-Quoten

ABC und CBS mit Kopf-an-Kopf-Rennen um 22 Uhr

von  |  Quelle: Mediaweek
Namentlich handelt es sich um die Serien «Castle» und «Hawaii Five-O», die sich im Wettbewerb um die begehrten Zuschauergruppen behakten.

ABC hatte am Montagabend mal wieder die Nase vorn. Vor allem dank einer hervorragenden Performance der Reality «Dancing with the Stars» reichte es in beiden wichtigen Zuschauergruppen zum Tagessieg. Die zweistündige Promi-Tanzshow kam dabei auf durchschnittlich 19,29 Millionen Zuschauer und zehn Prozent Marktanteil. Und auch die Krimiserie «Castle» (Foto) überzeugte im Anschluss immerhin noch 11,63 Millionen Zuschauer und rund sieben Prozent der werberelevanten Zielgruppe.

Der größtenteils aus Sitcoms bestehende Montagabend auf CBS scheint sich mittlerweile aus Quotensicht mehr als stabilisiert zu haben. Schwankten die Werte in den letzten Wochen noch um mehrere Millionen bzw. Prozent, gab es in dieser Woche kaum noch Änderungen. So startete «How I Met Your Mother» mit 8,03 Millionen Zuschauern und guten neun Prozent Marktanteil in den Abend. «Rules of Engagement» gab eine halbe Stunde später leicht nach und kam nur noch auf 7,89 Millionen Zuschauer und acht Prozent. Verlass war wieder auf die «Two and a Half Men», die sich immerhin 13,39 Millionen Zuschauer und 11 Prozent Marktanteil sicherten. Die Season-Neustarts «Mike & Molly» und «Hawaii Five-O» kamen zum Abschluss der Primetime dann noch auf zufriedenstellende 10,98 bzw. 10,59 Millionen Zuschauer und je acht Prozent Marktanteil. Immerhin lag «Hawaii Five-O» (Foto) damit in der Zielgruppe vor der Konkurrenz auf ABC, bei den Gesamtzuschauern reichte es allerdings nur zum zweiten Platz der Stunde.

Jüngst gab NBC bekannt, seiner prestigeträchtigen Produktion «The Event» (Foto) eine volle Staffel zu gönnen. Aus Quotensicht macht diese Entscheidung vielleicht wenig Sinn, dem Sender steht sie aber sicherlich gut zu Gesicht. So konnte die neueste Episode des Mystery-Dramas 6,38 Millionen Zuschauer für sich vereinnahen und lag damit bei etwas mehr als fünf Prozent Marktanteil. Doch auch das Vorprogramm ließ schon zu Wünschen übrig. Hier schaffte es «Chuck» gerade einmal auf 5,27 Millionen und fünf Prozent. Schwachpunkt des Abends bei NBC ist und bleibt aber der Neustart «Chase», welcher auch in dieser Woche nicht über 5,17 Millionen Zuschauer und vier Prozent Marktanteil hinaus kam.

So dramatisch ist die Situation bei FOX zwar noch nicht, Alterserscheinungen bei den Montagsdramen machen sich dennoch bemerkbar. So schlug der einstige 10-Millionen-Garant «House» (Foto) nur mehr mit 9,50 Millionen Zuschauern zu Buche (10 Prozent MA). Und auch «Lie to Me» wird es in der dritten Staffel auch nicht mehr schaffen, aus dem Schatten herauszutreten. Am Montag waren es dann noch 5,71 Millionen Zuschauer (5 Prozent MA), die der Serie die Treue hielten. Beim Schlusslicht The CW liefen die Wiederholungen von «90210» (1,22 Millionen Zuschauer) und «Gossip Girl» (0,88 Millionen Zuschauer) mit den erwartet schlechten Ergebnissen.

Kurz-URL: qmde.de/45289
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Heroes» geht in der Nacht zu Endenächster ArtikelTV und so: Nachts läuft's gut

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung