Primetime-Check

Sonntag, 17. Oktober 2010

von
Wie viele Zuschauer verfolgten die Komödie «Love Vegas» bei RTL? Wie sah es beim Konkurrenzsender ProSieben aus, das «Ghost Rider» zeigte? Wie schnitt der «Tatort» diesmal ab?

Den erfolgreichsten Spielfilm hatte am Sonntagabend RTL. Der Kölner Sender strahlte die Komödie «Love Vegas» aus und erreichte damit 5,00 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 13,7 Prozent. In der Zielgruppe überzeugte der Film 3,94 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei stolzen 25,0 Prozent. Aufgrund des starken Lead-In schnitt in dieser Woche auch «Spiegel TV» erheblich besser ab als sonst. Insgesamt verzeichnete das Magazin 3,09 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin noch 16,4 Prozent erzielt. Die Reportage «Nie mehr Zappelphilipp - Therapie in den Alpen» kam danach dann noch auf 1,66 Millionen Zuschauer, bei den Jüngeren reichte es nur für 12,9 Prozent. Gegen «Las Vegas» konnte ProSiebens «Ghost Rider» zwar nicht bestehen, dennoch erreichte die Comic-Action satte 3,25 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 9,3 Prozent. In der Zielgruppe wurden 2,58 Millionen Zuschauer gemessen, was guten 16,8 Prozent entsprach. Im Anschluss wusste auch «Kill Bill: Vol. 2» zu überzeugen: Der Blockbuster von Quentin Tarantino bewegte noch 2,08 Millionen Menschen zum Einschalten, selbst der Gesamtmarktanteil stieg auf fantastische 14,6 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen blieben noch 1,59 Millionen Zuschauer dran, so dass sich ProSieben hier über hervorragende 23,1 Prozent freuen durfte. Beim Tagesmarktanteil kam der Münchner Sender nicht zuletzt durch den starken Quotenabend auf gute 13,5 Prozent in der Zielgruppe, nur RTL war mit 16,7 Prozent noch stärker.

Die Zehn-Millionen-Marke der letzten Woche rückte diesmal zwar wieder in die Ferne, mit insgesamt 8,48 Millionen Zuschauern können die Verantwortlichen des «Tatort» aber ebenfalls zufrieden sein. Der Marktanteil belief sich auf 22,9 Prozent. Auch beim jungen Publikum war der Krimi ein Renner: 2,44 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für einen erfreulichen Marktanteil von 15,4 Prozent. Zumindest beim Gesamtpublikum sah es danach auch für «Anne Will» noch toll aus: Der Polittalk kam auf 4,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit auf starke 14,7 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren sackte dieser hingegen auf unterdurchschnittliche 5,9 Prozent ab. Ähnlich war die Situation im ZDF: Dort punktete die Romanze «Katie Fforde: Glücksboten» mit insgesamt 5,24 Millionen Zuschauern, im Alter von 14 bis 49 Jahren waren allerdings nur 0,87 Millionen. Dies hatte einen starken Gesamtmarktanteil von 14,2 Prozent und einen schwachen Marktanteil bei den Jungen von 5,5 Prozent zur Folge. Das «heute-journal» schauten dann noch 4,78 Millionen Zuschauer, «Echo der Stars» wollten um 22 Uhr nur noch 2,33 Millionen sehen. Die von Thomas Gottschalk moderierte Show versagte auch beim jungen Publikum, wo nur 4,2 Prozent erzielt wurden.

Quotenstark zeigte sich dagegen der Münchner Privatsender Sat.1. «Navy CIS» und «The Mentalist» kamen auf 4,04 bzw. 4,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und waren mit 16,8 bzw. 16,2 Prozent auch in der Zielgruppe ein voller Erfolg. «Cougar Town» versagte im Anschluss jedoch erneut und konnte nur noch 1,98 Millionen Zuschauer halten. In der werberelevanten Gruppe lag der Marktanteil bei mäßigen 10,6 Prozent. Ebenfalls Probleme hatte die Kochshow «Das perfekte Promi Dinner» bei VOX. Insgesamt waren zwar gute 1,70 Millionen Zuschauer dabei, der Zielgruppen-Marktanteil blieb mit 6,2 Prozent allerdings unter dem Senderschnitt. «Prominent!» wollten dann noch 1,50 Millionen Zuschauer sehen, mit 8,7 Prozent sah es nun auch beim jungen Publikum gut aus.

Sowohl bei RTL II als auch bei kabel eins verlief der Abend quotentechnisch miserabel. Bei RTL II erreichte der Thriller «Explosiv - Blown Away» nur 0,79 Millionen Zuschauer und magere 2,3 Prozent, in der Zielgruppe waren die Werte mit 0,48 Millionen Zuschauern und 3,2 Prozent kaum besser. Erst «Law & Order: New York» brachte um 22.40 Uhr die Besserung: Die Gesamtreichweite stieg auf 1,35 Millionen Zuschauer an, in der Zielgruppe kamen starke 9,4 Prozent zustande. Von solchen Zahlen war kabel eins den gesamten Abend über weit entfernt: Dort wollten die Dokumentation «Spartacus - Aufstand der Gladiatoren» gerade einmal 0,94 Millionen Zuschauer sehen, sowohl der Gesamt- als auch der Zielgruppen-Marktanteil lag bei schwachen 2,6 Prozent. «Abenteuer Leben History» erreichte danach insgesamt 0,86 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden weiterhin enttäuschende 3,2 Prozent ermittelt. Nur für «Abenteuer Leben» lief es um 22.20 Uhr zumindest etwas besser: Immerhin 5,7 Prozent kamen beim jungen Publikum zustande, insgesamt waren 0,77 Millionen Zuschauer dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45250
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie größten Eroberer erobern am Sonntag nichtsnächster ArtikelDie Kritiker: «Bei manchen Männern hilft nur Voodoo»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung