Quotennews

Zwei Hochzeiten, zwei mäßige Quoten

von
Sowohl «Hanna» als auch «Eine wie keine» endeten am Freitagnachmittag. Die Quoten waren allenfalls solide – für die Sat.1-Serie lief es aber so gut wie länger nicht mehr.

Mit «Eine wie keine» und «Hanna – Folge deinem Herzen» endeten am Freitag gleich zwei Dailys im deutschen Fernsehen. Sat.1 schickt ab Montag nun Doppelfolgen von «Anna und die Liebe» ins Rennen, ehe Anfang Oktober um 18.00 Uhr die neue Serie «Hand aufs Herz» mit Vanessa Jung startet. Im ZDF beginnt bereits am Montag mit «Lena – Liebe meines Lebens» ein neues Format. Die jeweils letzten Folgen der Serien holten ordentliche, aber keineswegs wirklich gute Quoten. Um 18.00 Uhr zeigte Sat.1 das außergewöhnliche Ende von «Eine wie keine», das im Schnitt auf 1,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam.

Insgesamt holte die Produktion von Grundy Ufa und Phoenix Film auf 10,5 Prozent Marktanteil – ein guter Wert. Mit 0,58 Millionen jungen Zusehern kam die Serie mit Marie Zielcke auf 10,8 Prozent Marktanteil. Damit lag man in etwa auf Höhe des Sat.1-Senderschnitts. Es war die beste Quote seit dem 11. August 2010 – das ist gut einen Monat her. Genau dies spricht dafür, dass das Finale zumindest keine Massen interessierte – der normale Stammzuschauer schaltete also ein.

Ähnlich sah es auch bei der ZDF-Telenovela «Hanna» aus, die gleich zwei Stunden Programm im Zweiten einnahm. Die vorletzte Folge, die ab 16.15 Uhr zu sehen war, interessierte 1,62 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren (13,9 %), genau sieben Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Ab 17.00 Uhr kam die Hochzeitsepisode dann auf 1,80 Millionen Zuschauer und 13,6 Prozent Marktanteil insgesamt.

Erfreulich: Mit 7,3 Prozent bei den jungen Zuschauern lag man mehr als einen Prozentpunkt über dem Serienschnitt. Auch wenn es gut lief – der absolute Run, den es früher bei letzten Folgen von ZDF-Serien durchaus gab, blieb aus. Mit 13,0 Prozent bei allen und 6,6 Prozent lief das ab 17.45 Uhr gezeigte Magazin «Hanna – Der Abschied» ebenfalls ordentlich. Gezeigt wurden daran nochmals wichtige Szenen der Serien, Interviews und auch ein Ausblick auf die neue Serie «Lena».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44650
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 17. September 2010nächster Artikel«Castle» tut sich am Freitagabend schwer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung