Vermischtes

Klardigital informiert über Satabschaltung

von
Ende 2012 endet die analoge Ausstrahlung von TV-Programmen via Satellit. Die Initiative Klardigital verrät nun im Internet, ob Haushalte bereits digitales Fernsehen sehen.

Am 30. April 2012 endet die analoge Programmverbreitung über den Satelliten. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Programme nur noch digital verbreitet. Alle Haushalte müssen ihren Empfang bis dahin auf digitales Fernsehen umgestellt haben.

Ab kommender Woche kann jeder Zuschauer ganz einfach überprüfen, ob das bereits erfolgt ist. Die Programme Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben und der Bayerische Rundefunk werden dann auf der Videotextseite 198 einen Hinweis eingebaut haben. Wenn dort ein Hinweis auf die Abschaltung des analogen Satellitensignals erscheint, ist der Satellitenempfang noch analog. Andernfalls erscheint dort die Information "Sie empfangen bereits digital". In diesem Fall besteht kein Handlungsbedarf.

Etwa ein Drittel aller Sat-Haushalte in Deutschland sind aktuell betroffen. Die Aufschaltung der Videotext-Testseiten ist ein Serviceangebot der Initiative Klardigital 2012. Klardigital 2012 ist eine Initiative der Landesmedienanstalten in Zusammenarbeit mit ARD, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1, VPRT und ZDF.

Kurz-URL: qmde.de/44083
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch Super RTL nun mit On-Demand-Portalnächster ArtikelQuotencheck: «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung