Primetime-Check

Montag, 23. August 2010

von
Wie viele Menschen schauten den Serienmontag auf ProSieben? Konnte das Messiehaus von «Einsatz in 4 Wänden Spezial» bei RTL überzeugen? Wie lief «Rezept zum Verlieben» im Gegenprogramm in Sat.1?

Den Tagessieg in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen durfte am Montagabend erneut RTL beanspruchen. Im Schnitt interessierten sich 3,66 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent aller fernsehenden Deutschen "Das neue Messiehaus" von «Einsatz in 4 Wänden Spezial». In der werberelevanten Bevölkerung generierte der Sender mit 2,09 Millionen starke 17,3 Prozent Marktanteil. Gut lief es anschließend auch für «Extra - Das RTL Magazin», das 3,09 Millionen Zuschauer halten konnte und auf starke 16,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam. Erfolgreich in der Zielgruppe war auch ProSieben mit seinem Serienabend. «Fringe» wollten im Schnitt 2,49 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 8,3 Prozent sehen. In der für ProSieben wichtigen Zielgruppe kamen 1,74 Millionen zustande, was tollen 15 Prozent entsprach. Anschließend lief es nicht mehr so gut: Bei «EUReKA – Die geheime Stadt» schalteten um 21:15 Uhr noch 1,80 Millionen Menschen bei 6,1 Prozent ein, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil bei 1,38 Millionen jungen Zuschauern auf 11 Prozent. «Supernatural» konnte danach nur noch 1,30 Millionen halten. Der Gesamtmarktanteil lag bei 6 Prozent, beim jungen Publikum reichte es noch für 10,5 Prozent.

Im Ersten erreichte «Der Winzerkönig» durchschnittlich 3,38 Millionen Zuschauer und 11,3 Prozent aller fernsehenden Deutschen, musste mit nur 3,8 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum allerdings passen. Mit 5 Prozent Zielgruppenmarktanteil etwas besser präsentierte sich das «Legenden»-Portrait über Musiker Johnny Cash, das durchschnittlich noch 2,22 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent aller Zuschauer interessierte. «Fakt» konnte im Anschluss noch 2,21 Millionen halten. Der Gesamtmarktanteil lag bei 7,8 Prozent, beim jungen Publikum reichte es noch für schwache 4,9 Prozent. Erfolgreich lief es für das ZDF: Die deutsche Komödie «Familie ist was Wunderbares» erreichte insgesamt 4,68 Millionen Zuschauer bei einem starken Marktanteil von 15,5 Prozent, und stellt damit den Reichweitensieg beim Gesamtpublikum dar. Nur mäßig lief es dagegen bei den Jüngeren, wo 0,83 Millionen Zuschauer einschalteten, was für einen schwachen Marktanteil von 6,9 Prozent reichte. Das «heute-journal» kam anschließend auf 3,67 Millionen Zuschauer, das ZDF-Montagskino mit dem Katastrophenfilm «Dante's Peak» auf 2,43 Millionen. Beim jungen Publikum gingen die Marktanteile auf 7,3 bzw. 10,7 Prozent nach oben.

Sat.1 zeigte die romantische Komödie «Rezept zum Verlieben», die durchschnittlich 2,78 Millionen Zuschauer bei 9,5 Prozent Marktanteil interessierte. In der Zielgruppe wurden 1,77 Millionen gemessen, der Marktanteil lag bei starken 14,7 Prozent. Anschließend zeigte der Bällchensender das Magazin «Stars & Stories». Hier konnten insgesamt 1,84 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 8,6 Prozent erreicht werden. Bei den Werberelevanten reichte es für 1,10 Millionen Zuschauer bei 11,2 Prozent Marktanteil. Keinen Grund zur Freude gibt es dagegen für RTL II. «Abenteuer Afrika» bleibt auch in dieser Woche ein Flop, denn es konnten lediglich 1,10 Millionen Zuschauer erreicht werden, was 3,7 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten konnten ebenfalls nur miese 4,8 Prozent Marktanteil erreicht werden, die Reichweite lag bei 0,55 Millionen. Auch die Reality-Doku «Das Tier in mir» konnte im Anschluss nur insgesamt 0,98 Millionen Zuschauer und 3,3 Prozent Marktanteil holen. In der Zielgruppe waren 0,52 Millionen dabei, was für 4,1 Prozent Marktanteil reichte. Um 22:15 Uhr konnte sich der "Fun"-Sender mit «Tattoo Attack - Deutsche Promis stechen zu» schließlich noch auf 6,9 Prozent Marktanteil bei 0,65 Millionen 14-49jährigen Zuschauern retten.

Solide präsentierte sich am Montagabend VOX. «CSI: New York» startete mit durchschnittlich 2,46 Millionen Zuschauern in den Abend und erzielte einen Marktanteil von starken 10,5 Prozent bei den Werberelevanten; «Criminal Intent» steigerte sich im Anschluss auf 2,65 Millionen Zuschauer und konnte beim wichtigen Publikum einen tollen Marktanteil von 10,9 Prozent generieren. Etwas schlechter lief es dann für «Burn Notice»: Ab 22:15 Uhr wurden 1,53 Millionen Zuschauer und 7,5 Prozent Marktanteil verzeichnet. Bei den Werberelevanten ging es auf 9,6 Prozent nach unten. Über tolle Quoten durfte sich am Montagabend erneut auch kabel eins freuen: Der kleine Sender unterhielt mit dem Actionfilm «Bad Company» durchschnittlich 1,67 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent der Bevölkerung. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 1,08 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent erfreulich aus. Der Film «Steven Seagal - The Belly of the Beast» erreichte im Anschluss sogar 1,75 Millionen Zuschauer und überdurchschnittliche 12,6 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44073
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II-Montag verliert; nur «Tattoo Attack» über Schnittnächster ArtikelAb ins Pay-TV: «Greek» ab September bei FOX

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung