Primetime-Check

Mittwoch, 07. Juli 2010

von
Ein neuer Reichweitenrekord wurde beim Spiel Deutschland gegen Spanien aufgestellt – und wie lief es für die anderen Sender?

Das bittere Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2010 in Südafrika – im Halbfinale verloren Jogis Jungs mit 0:1 gegen Spanien. Im Free-TV übertrug die ARD die Partie und lockte mehr Zuschauer vor die Bildschirme denn je. Der bisherige Rekord, der beim Halbfinale 2006 gegen Italien gemessen wurde (29,66 Millionen) ist geknackt: Durchschnittlich 31,10 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen das Spiel zu Hause oder bei Freunden. 13,97 Millionen Menschen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt – auch hier gab es also einen neuen Rekord. 83,2 Prozent wurden bei allen gemessen, 86,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Für die anderen TV-Stationen blieb in der Primetime dementsprechend wenig übrig. «Das Traumschiff», das im ZDF ab 20.15 Uhr schipperte kam beispielsweise auf 4,5 Prozent Marktanteil und landete angesichts der gewaltigen Fußballzahlen sogar noch einen kleinen Erfolg. Im Schnitt sahen 1,64 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Vor allem bei den privaten Sendern war das Elend groß: RTL zeigte um 21.15 Uhr beispielsweise «Die Ausreißer», erntete damit in der Zielgruppe aber gerade einmal 1,6 Prozent Marktanteil.

Sat.1 setzte zur besten Sendezeit auf den Film «Die Todesgrippe von Köln» und kam mit der Wiederholung nicht über 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Ein wenig besser sah es für ProSieben aus, das die stärksten Quoten im Privat-TV holte. «Stomp the Yard» kam auf 2,4 Prozent Marktanteil bei den wichtigen Zuschauern – 0,47 Millionen sahen im Schnitt zu. Der Film «Unbekannter Anrufer» holte ab 22.20 Uhr dann sogar 4,8 Prozent in der Zielgruppe.

Ohne Chance war «Stargate: Evolution» ab 20.15 Uhr: Der Sci-Fi-Film erreichte exakt ein Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, insgesamt kam er auf 0,26 Millionen Zuseher. Auf 1,1 Prozent kam kabel eins mit dem Film «The Time Machine», während VOX Wiederholungen seiner Krimis sendete. Eine erste Episode von «Criminal Intent» erreichte hierbei 2,4 Prozent und lag somit auf gleichem Niveau wie der ProSieben-Film. Eine zweite Episode holte 2,2 Prozent – VOX spielte bei den Privatsendern also in der Spitzengruppe mit.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43093
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Traumschiff» widersteht selbst Fußballnächster Artikel«Punkt 12»-Malle-Special profitiert nicht von WM-Hype

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung