Austria

WM: Neuer Rekord für den ORF

von
Mit der Halbfinalpartie zwischen Holland und Uruguay konnte der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstagabend tolle Zuschauerzahlen verzeichnen.

Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft selbst hat zwar knapp hinter Serbien und Frankreich die Qualifikation für die diesjährige Fußball-WM in Südafrika verpasst, dennoch sorgt das Sportereignis bei ORF 1 seit Wochen für grandiose Quoten. Das erste Halbfinale zwischen Holland und Uruguay bescherte dem Sender, der übrigens alle Spiele dieser Weltmeisterschaft zeigte, einen neuen Rekord bei den Zuschauerzahlen.

So wurde die erste Halbzeit der Partie von durchschnittlich 1,068 Millionen Menschen verfolgt, der Marktanteil lag bei starken 39 Prozent. Die zweiten 45 Minuten sahen sich dann sogar 1,256 Millionen Österreicher an, 45 Prozent Marktanteil waren die Folge. In der Spitze waren laut Senderangaben sogar bis zu 1,365 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten. Zwischen den beiden Halbzeiten informierte außerdem der Nachrichtenüberblick «ZIB Flash» im Durchschnitt 1,087 Millionen Zuschauer (38 %). Die Analyse der ersten Halbzeit brachte ebenfalls 38 Prozent Marktanteil.

Die Nachberichte direkt nach dem Abpfiff interessierten dann noch 1,115 Millionen Österreicher, dies entsprach 46 Prozent Marktanteil. Eine genaue Analyse des Spiels holte danach 30 Prozent Marktanteil. Im Anschluss ging es allerdings steil bergab, eine alte Folge «Alarm für Cobra 11» wollten im Schnitt nur noch 191.000 Menschen sehen, der Marktanteil sackte auf 16 Prozent ab.

Für den ORF 1 war die Übertragung der Halbfinalpartie aber ein großer Erfolg. Das bisherige Topspiel, Spanien gegen Portugal am 29. Juni, lockte während der zweiten Halbzeit im Schnitt 1,017 Millionen Menschen vor den Fernseher. Der Holland-Sieg hatte rund 240.000 Zuschauer mehr. Während sich der ORF 1 also über gute Quoten freuen konnte, sah es bei der Konkurrenz eher mau aus.

Der ORF 2 setzte auf «Präriehunde – Der Ruf des Wilden Westens» und generierte damit einen Marktanteil von 14 Prozent, 347.000 Zuschauer schalteten ein. Einen starken Zuschauerrückgang musste auch «Lie to me» bei ATV verzeichnen. Die erste Folge des Abends kam auf 95.000 Zuschauer, eine Stunde später waren es immerhin 119.000. Die Marktanteile lagen bei genau fünf bzw. 5,1 Prozent der 12- bis 49-Jährigen. Im Vergleich zum starken Start vor zwei Wochen ist dies ein deutlicher Rückgang, ohne die WM im Gegenprogramm sollte es ab dem kommenden Dienstag aber wieder besser laufen.

Kurz-URL: qmde.de/43085
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelrbb dreht «Kesslers Expedition»nächster ArtikelTalente bringen NBC wieder an die Spitze

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung