Person der Woche

Eine Legende verlässt die Bühne

von
In der vergangenen Woche kündigte Larry King, Moderator der täglichen Talkshow «Larry King Live» an, im Herbst nach über 25 Jahren die Bühne zu verlassen.

Er hat nach eigenen Angaben über 40.000 Interviews geführt, begrüßte vom US-Präsidenten bis zum Weltstar jedwede Prominenz in seiner Show und ist mit seinem Talk im Guiness-Buch der Rekorde als längste zur gleichen Sendezeit ausgestrahlten Sendung vertreten - Larry King hat mit seiner Talkshow «Larry King Live» über 25 Jahre lang das allabendliche Fernsehprogramm von CNN geprägt und Fernsehgeschichte geschrieben. In der vergangenen Woche kündigte der 76-jährige Moderator in Latzhose an, im Herbst die Bühne zu verlassen, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Der Zeitpunkt ist günstig, denn das frühere Zugpferd des Nachrichtensenders CNN hat innerhalb von nur einem Jahr massiv Zuschauer verloren; King selbst schien dem Publikum in letzter Zeit zudem oftmals nicht mehr in Höchstform. Ab Herbst macht dieser also seinen Platz frei und verlässt als lebende Legende den Sender, der in letzter Zeit vor allem von Krisen gebeutelt wurde.

Wie es nach dem Weggang des Journalisten weitergeht, steht noch in den Sternen. Dabei kursieren Gerüchte über Kings Nachfolge bereits zur Genüge. Aufsehen erregte beispielsweise die Nachricht, dass die in letzter Zeit weniger durch ihre Musik, sondern vor allem durch Skandale bekannte Britney Spears ihr Management angewiesen haben soll, über eine eigene Talkshow bei CNN zu verhandeln. Ebenfalls für Unmut sorgten die durchaus realistischeren Pläne, die Co-Moderation der ABC-Talkshow «The View», Joy Behar, würde den freiwerdenden Sendeplatz von King bekommen - die Moderatorin betreut mit der «The Joy Behar Show» beim CNN-Schwesternetwork HLN bereits ihre eigene Klatsch- und Tratschsendung, die Kritiker dazu veranlasst, an Behars Kompetenz für eine ähnlich qualitative Sendung wie die Kings zu zweifeln. Doch wie dem auch sei: Bis Herbst werden viele Wochen ins Land ziehen, in denen ein würdiger Nachfolger gefunden werden wird. Und bis dahin bleibt zumindest eine Zeit lang noch alles so, wie es immer war. Denn Kings Credo war und ist: «Don't go away. We'll be right back» - seit 25 Jahren.

Kurz-URL: qmde.de/43004
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnmut über Werbeauftritt von Katrin Müller-Hohensteinnächster ArtikelGluthitze entfacht Fußballfieber

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung