Quotennews

Sat.1 punktet mit Animationsfilm

von
Mit einem computeranimierten Film aus dem Jahr 2007 konnte Sat.1 am Samstagabend vor allem bei den jungen Zuschauern überzeugen.

Sat.1 erreichte am gestrigen Samstag mit «Könige der Wellen» durchschnittlich 2,49 Millionen Zuschauer, 1,38 Millionen von ihnen kamen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Zwar holte der Film damit nur 9,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, dafür lief es aber bei den jungen Zuschauern außerordentlich gut. Hier lag man bei 14,4 Prozent und war damit erster RTL-Verfolger. Insgesamt war der Animationsfilm die meistgesehenste Sendung des Tages bei Sat.1

Der danach gezeigte Film «Die neun Pforten» konnte von diesem Erfolg nicht profitieren, nur 1,28 Millionen Menschen sahen sich den Horrorthriller an und bescherten Sat.1 damit 6,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Aus der Zielgruppe blieben am späteren Abend noch 850.000 Zuschauer übrig, auch hier lag man mit 9,6 Prozent deutlich im roten Bereich. Auch die «Asterix»-Reihe am Vorabend gelang der Sprung über den Senderschnitt nicht, «Asterix erobert Rom» wurde ebenfalls von 1,28 Millionen Menschen gesehen. 620.000 junge Zuschauer holte Sat.1 mit dem Zeichentrickfilm ab 18.30 Uhr vor die TV-Geräte, in der Zielgruppe reichte dies zu 10,1 Prozent Marktanteil.

Schwestersender ProSieben setzte am Samstagabend auf zwei Filme und wurde damit nicht wirklich glücklich, «Stealth – Unter dem Radar» wurde von durchschnittlich 1,80 Millionen Menschen gesehen, «Unsichtbarer Feind» kam im Anschluss auf nur noch 1,58 Millionen Zuschauer. Während es beim ersten Film noch zu 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte, waren es beim zweiten Streifen nur noch 10,5 Prozent. Im Tagesvergleich setzte sich ProSieben mit durchschnittlich 11,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten dennoch gegen Sat.1 durch, diese erzielten 10,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41561
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Jürgen Hörner (Teil II)nächster Artikel«Vier Minuten» & Co: Neue «Debüt im Ersten»-Auflage

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung