US-Fernsehen

Comedy Central zensiert «South Park»

von
Wegen einer umstrittenen Parodie des muslimischen Propheten Mohammed, wird die Jubiläumsfolge von «South Park» zensiert.

Wie Quotenmeter.de bereits am Donnerstag berichtete, wurden die beiden Produzenten der US-amerikanischen Comedy-Serie, Trey Parker und Matt Stone, von radikalen Islamisten bedroht. Grund dafür war die Jubiläumsausgabe zur 200. Folge «South Park», in der verschiedene Religionen, unter anderem auch der Islam, angesprochen wurden. Nachdem Comedy Central den ersten Teil ausgestrahlt hatte, warnten die Islamisten davor, Mohammed in der kommenden Folge wirklich zu zeigen, dies ist im Islam verboten.

Doch genau dies hatte das Produzententeam vor, wenngleich sie den Propheten nicht direkt zeigen wollten, sondern nur als Wesen in einem Bärenkostüm. Dazu wird es jetzt in der 201. Folge nicht kommen, wie Comedy Central bekannt gab. Der Sender wird die entsprechenden Szenen mit einem schwarzen Balken zensieren, kritische Tonaufnahmen sollen gepiept werden.

Die beiden Produzenten selbst sind derweil nicht einverstanden mit der Einmischung des Senders: "In den 14 Jahren, in denen wir an «South Park» gearbeitet haben, hatten wir niemals eine Geschichte gehabt, zu der wir nicht standen. Wir lieferten unsere Version der Episode an Comedy Central ab, die dann vom Sender nachträglich bearbeitet wurde und kein Gag unsererseits war", so Stone und Parker in einer Presseerklärung. Comedy Central bestätigte bereits die Einschnitte in der genannten Episode. Die nächsten Folgen der Serie werden dann in eine andere Richtung gehen, die Handlung rund um das Thema Islam wird nicht mehr aufgegriffen.

Kurz-URL: qmde.de/41543
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Königreich der Himmel» vs. «Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer»nächster Artikel«The Mentalist» treibt NBC-Panelshow ins Tief

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung