Quotennews

RTL II überzeugt mit Filmen

von
Die Münchner konnten am Freitagabend mit zwei Filmen beim Publikum punkten, auch bei den anderen kleinen Sendern lief es gut.

Leichte Hollywood-Kost hat schon seit Jahren einen festen Platz im RTL II-Programm, so auch am vergangenen Freitag. Mit den Filmen «Party Animals – Wilder geht’s nicht» und «American Pie präsentiert: Die College-Clique» begeisterte man ein relativ großes Publikum. Der erstgenannte Film kam zur besten Senderzeit auf 780.000 junge Zuschauer, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 7,6 Prozent. Insgesamt wollten sich 890.000 Menschen den Streifen nicht entgehen lassen und sorgten damit für insgesamt 3,2 Prozent.

Der sechste Teil der «American Pie»-Reihe konnte diese Zahlen im Anschluss noch einmal deutlich toppen und erreichte durchschnittlich 1,21 Millionen Zuschauer sowie 5,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Doch besonders in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe sah es für RTL II sehr gut aus, denn 990.000 Zuschauer bedeuteten starke 10,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch nicht nur die Münchner hatten am Freitagabend Erfolg, auch für VOX und kabel eins verlief der Abend gut.

VOX setzte zuerst auf «CSI: NY» und lockte damit 1,88 Millionen Menschen vor den Fernseher, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 10,7 Prozent. 1,05 Millionen junge Zuschauer ließen sich die 66. Folge der Krimi-Serie nicht entgehen. Danach steigerte «The Closer» die Gesamtreichweite auf 2,08 Millionen, dies entsprach 7,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe reichten 1,10 Millionen Zuseher zu genau zehn Prozent.

Auch für die kabel eins-Serien sah es richtig gut aus, «Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits» wurde von 1,01 Millionen Menschen verfolgt, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf exakt sieben Prozent. Die inzwischen eingestellte Bruckheimer-Serie «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» steigerte sich im Anschluss auf 1,30 Millionen Zuschauer sowie acht Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine zweite Folge der Serie kam danach auf nur noch 6,9 Prozent in der Zielgruppe, die Gesamtreichweite lag bei 1,02 Millionen. Das Interesse bei den Werberelevanten sank nach der ersten Episode von 880.000 auf 670.000.

Nicht ganz zufrieden sein kann man bei ProSieben, zwar holte man mit «Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall» noch 12,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und begeisterte insgesamt 1,68 Millionen Zuschauer, danach rutschte der Film «The Messengers» aber deutlich in den roten Bereich ab. Nur 1,12 Millionen Zuschauer interessierten sich für den Streifen und sorgten damit für schwache 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41553
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPocher profitiert kaum von «DSDS»-Boomnächster Artikel«ErmittlungsAKTE» will Sendeplatz 'urbar' machen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung