Vermischtes

«ESC»: Lena startet auf Platz 22

von
Durch eine zugeloste Wildcard konnte der NDR den Startplatz von Lena Meyer-Landrut beim «Eurovision Song Contest» selbst bestimmen.

Und die Entscheidung des NDR lautete: Die 18-jährige Lena soll mit ihrem Song "Satellite" am 29. Mai 2010 als 22. Kandidatin ins Rennen gehen. Insgesamt stehen an diesem Tag in Oslo 25 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. Auch bei den anderen vier großen Geldgebern des «Eurovision Song Contests» steht der Startplatz bereits fest, so kommen auf Platz zwei und drei Spanien und Norwegen (Gastgeber). Das Musikstück aus Großbritannien kommt auf dem zwölften Platz und Frankreich startet auf Platz 18.

NDR-Delegationsleiter Ralf Quibeldey freut sich über die hohe Startnummer bei Lena: "Die Wildcard werte ich als gutes Omen! Die Erfahrung mit Tele-Votings zeigt, dass die meisten Zuschauer am Ende der Show zum Telefon greifen, um über ihren Favoriten abzustimmen - deshalb liegen wir mit Platz 22 hoffentlich goldrichtig."

Zudem wird es bei dem diesjährigen Wettbewerb einige Änderungen bei der Abstimmung geben, so können die Zuschauer bereits während der Sendung für ihren Liebling anrufen. Bisher öffneten die Verantwortlichen die Telefonleitungen erst, wenn auch der letzte Kandidat seinen Song performt hatte. Der «ESC»-Veranstalter, die European Broadcasting Union, gab an, dass die ersten Songs nicht von der Regeländerung profitieren würden. Dies sei durch Studien bewiesen worden. Außerdem wird es pro Land wieder eine Experten-Jury geben, diese verteilt sowohl im Halbfinale, als auch im endgültigen Finale Punkte an die jeweiligen Acts. Die Jury-Punkt werden 50 Prozent der gesamten Abstimmung ausmachen.

Kurz-URL: qmde.de/40933
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDirk Steffens verletzt sich bei Dreharbeitennächster ArtikelTV und so: Wird wer Millionär?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung