10 Facts about

10 Facts about ... «One Tree Hill»

von
Am Mittwoch startet VOX mit den Erstausstrahlungen der quotenschwachen Serie. Zeit für zehn interessante Hintergrundinformationen.

'Wer wagt, gewinnt' – Durchaus ironisch, dass die Episode, der man in Köln nun seit mehreren Wochen mit erwartungsvollem Enthusiasmus entgegen blickt, eben diesen Titel trägt. Nachdem «One Tree Hill» auf ProSieben im Schatten unprominenter Programmplätze am Senderschnitt deutlich gescheitert war, hatte auch der optimistischste Branchenbeobachter die Hoffnung aufgegeben. Im Februar überraschte VOX mit der Ankündigung, die Rechte der Ausstrahlung erworben zu haben und die Serie um die Gebrüder Scott werktäglich am Nachmittag zu zeigen. Dort vermochte es das Format bislang nicht wirklich Fuß zu fassen, bei den Einschaltquoten handelt es sich um eine überaus wankelmütige Angelegenheit. Pünktlich zum Termin der Erstausstrahlung mit Folge fünf der zweiten Staffel, liefert Quotenmeter.de zehn Fakten zur Serie.

#1: Am 23. September des Jahres 2003 feierte «One Tree Hill» auf dem amerikanischen Network The WB seine Premiere. Erst vier Jahre später fanden die Episoden der ersten Staffel den Weg in deutsche Gefilde. ProSieben schickte die Serie am Sonntagvormittag auf Zuschauerfang, doch im Verhältnis zum Sendeplatz bewegten sich auch die Quoten in einem zurückhaltenden Rahmen. Nach knapp zwei Monaten und neun Episoden beendete die Münchner Sendeanstalt die Ausstrahlung. Anschließend deklarierte man, im Juni des folgenden Jahres einen weiteren Versuch zu starten – eine Aussage, die man nur wenig später widerrief. Im August wagte man sich schließlich an die Wiederholung, und dies im zweideutigen Sinne: Mit durchschnittlich 0,15 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem daraus resultierendem Marktanteil von 7,5 Prozent konnte man ebenfalls keineswegs zufrieden sein. Nach vier weiteren Folgen zog man die Reißleine.

#2: Ursprünglich war es seitens Serienschöpfer Mark Schwahn geplant, einen Spielfilm namens «Ravens» zu produzieren, der sich um zwei Brüder dreht, die in einem gleichnamigen Basketballteam spielen und für diesselbe Frau schwärmen. Letztlich entwickelte sich die Idee zum Serienformat, das den Titel «One Tree Hill» erhielt. Dieser stammt von einem Song der irischen Band U2, der auf ihrem Album 'The Joshua Tree' zu finden ist. Dieser wiederum beruft sich auf den Berg One Tree Hill in Auckland City, Neuseeland. Nicht nur die Serie selbst, sondern auch jeder einzelne Episodentitel bezieht sich auf ein Lied oder bestimmte Musiker. Am häufigsten dienten Stücke der Gruppen The Cure, Radiohead, Explosions in the Sky und The Veils als Patrone.

#3: Das Thema der Tonkunst genießt ohnehin einen überaus hohen Stellenwert innerhalb des Serienkosmos: Bethany Joy Galeotti beispielsweise, die Haley James-Scott poträtiert, brachte ihr Talent von Anfang an ein, weshalb für ihre Figur der Traumberuf Musikern gewählt wurde. In der zweiten Staffel wurde die Rolle des Chris Keller eingeführt, der von Interpret Tyler Hilton dargestellt wurde. Diese Storyline sorgte nicht nur für reichlich Zündstoff in der Beziehung zwischen Nathan und Haley, sondern trieb auch die Karriere letzterer kräftig voran. Fachgröße Kate Voegele verkörperte Mia Catallano in der fünften Season als eigenständigen Charakter, wie es Hilton zuvor tat. Neben diesen Engagements konnten unter anderem Jimmy Eat World, Fall Out Boy, Jack's Mannequin, Sheryl Crow, The Wreckers und auch Gavin DeGraw, dessen Lied 'I don't wanna be' der Titelsong ist, als Music Act gewonnen werden.

#4: Wie es nicht gerade unüblich für eine amerikanische Produktion ist, wurde nach dem Piloten ein Recast vorgenommen. Eigentlich hatte Samantha Shelton, die in der Vergangenheit lediglich mit Gastauftritten in diversen Serien («House», «Castle») von sich Reden machte, die Rolle der Haley inne. Diese hieß zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch Reagan. Als die Bestellung von weiteren Episoden erfolgte, wurde Joy Galeotti die neue beste Freundin von Lucas Scott.

#5: Chad Michael Murray (Lucas) und Sophia Bush (Brooke), deren oftmals problematische Beziehung innerhalb der Serie mit 'Brucas' umschrieben wird, durchliefen eine zweijährige Date-Phase, bevor sie sich 2005 in Santa Monica das Ja-Wort gaben. Nur fünf Monate später reichte Bush die Scheidung ein, die ein Jahr später rechtskräftig wurde. Dennoch ließen die beiden Professionalität walten und arbeiteten weiterhin gemeinsam. Während Murray sich 2006 bereits erneut verlobte, diesmal mit dem Model Kenzie Dalton, bandelte Bush mit James Lafferty an, der Nathan Scott, den Serienbruder Murrays darstellt. Dieser hatte damit laut eigenen Angaben keine Probleme.

#6: Als die Sender The WB und UPN im Jahre 2006 zu The CW fusionierten befand sich «One Tree Hill» am Ende der dritten Staffel. Aus Sicherheitsgründen wurden zwei Finalepisoden in Szene gesetzt, die entweder regulär die Season ausklingen lassen oder die Serie selbst hinreichend beenden sollte. Obgleich die Einschaltquoten des Formats zum aktuellen Zeitpunkt stärker als die des Neustarts «Life Unexpected» oder des Remakes «Melrose Place» sind, trat dieses Szenario nun ein weiteres Mal ein, nicht zuletzt da Schwahns Serie deutlich höhere Kosten beansprucht, bedingt durch die obligatorischen Verträge. Ob die siebte Staffel den Schlussakt bildet, wird spätestens bei den Upfronts im Mai offiziell bzw. dementiert.

#7: James Lafferty, der in seiner Schulzeit ein äußerst erfolgreicher Basketballer war, setzte sich dafür ein, für uneigennützige Organisationen Spenden zu sammeln, indem die Crew der Serie Wohltätigkeits-Spiele veranstaltet. Dies wurde zur Gewohnheit, um das Ende einer Season zu besiegeln. Neben Basketball wurde auch ein Softballspiel ausgerichtet. Cast und Crew seperieren sich dazu in zwei Gruppen und spielen gegeneinander.

#8: Zu Beginn der ersten Staffel hatten die Hauptcharaktere Lucas, Nathan, Brooke und Haley das 16. Lebensjahr erreicht. Im Verlauf der Serie, bis hin zum Ende von Staffel vier alterten sie um zwei weitere Jahre – daraufhin setzte ein Zeitprung über 48 Monate ein. Die Figuren haben das College inzwischen hinter sich gelassen und sehen sich gezwungen, in der Arbeitswelt zu bestehen. Nach der sechsten Staffel verließen Chad Michael Murray und Hilarie Burton die Serie, um sich neuen Projekten zu widmen. Um diese Situation glaubhaft darzustellen, wurde ein weiteres Mal an der Uhr gedreht und die Zeitlinie um ein Jahr noch vorn versetzt.

#9: Sponsoren spielen eine große Rolle in der Produktion von «One Tree Hill». Telefonanbieter AT&T beispielsweise ließ Fans einige Entscheidungen bezüglich ihrer Lieblingsserie fällen: Mit welchem Lied eine bestimmte Sequenz unterlegt sein sollte oder ob sich zwei Charaktere küssen sollten. Sunkist und Nike hingegen lassen ihre Produkte Einzug in die Episoden finden: So tragen die Spieler des Basketballteams Schuhe von Nike und einzelne Konzerte, z.B. von Mia alias Kate Voegele, werden offiziell von Sunkist unterstützt. In einer Episode der vierten Staffel nahm Rachel Gatina an einem Maxim-Fotoshooting teil, das mitsamt ihren Kolleginnen Hilarie Burton und Sophia Bush tatsächlich stattfand.

#10: Im Jahre 2004 waren Burton, Joy Galeotti, Lafferty und Murray für den Teen Choice Award nominiert. Letzterer wurde als bester Newcomer ausgezeichnet. Auch im folgenden Jahr blieben die Nominierungen nicht aus, so wurden Lafferty und Murray ironischer Weise in der Kategorie „TV Chemistry“ bedacht. Auch für den Prism Award und Image Award wurden Murray bzw. Regisseurin Janice Cooke-Leonard aufgestellt, konnten die Preise nicht jedoch mit nach Hause nehmen. 2008, das letzte Jahr für Murray bei «One Tree Hill», gelang es ihm erneut, den Teen Choice Award zu erringen.

Kurz-URL: qmde.de/40928
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 punktet mit Romantik und Reportnächster ArtikelQuotenschwund: RTL-Serien verlieren Fahrt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung