TV und so

Hirschhausen ist unlustig

von
Unser Praktikant schreibt über Comedians, die nur wenig Humor auf den Bildschirm bringen.

Eckart von Hirschhausen soll neuer Moderator der großen Samstagabendsendung «Frag doch mal die Maus» im Ersten werden, die vorher von Jörg Pilawa präsentiert wurde. Toll. Großartig. Hervorragend. Hat der Comedy-Arzt nun seine Profession gefunden? Bitte, lieber Herr Hirschhausen, werden Sie zum Moderator! Als Comedian bedienen Sie bei mir höchstens die Leber, die bei Ihrem Stand-Up ein wenig Alkohol benötigt, und nicht das Zwerchfell.

Schon als regelmäßiger Stand-Up-Gast bei «Schmidt & Pocher» (ja, ich muss diese Sendung noch einmal in Erinnerung rufen) begab sich Hirschhausen auf das Witze-Niveau von Pocher und hatte größtenteils Mitleids-Applaus. Natürlich mögen viele seine Art von Humor, seine Bücher verkaufen sich sehr gut – und doch suche ich immer wieder den Witz, die Besonderheit dieser Figur und finde sie nicht.

Ob er als Moderator einer Fernsehshow geeignet ist, sei dahin gestellt. In der NDR-Talksendung «Tietjen und Hirschhausen» macht er meiner Meinung nach ebenfalls keine gute Figur. Warum denkt die NDR-Chefetage überhaupt, dass ein Comedian gleichzeitig gut Interviews führen kann? Die NDR-Talkshows am Freitagabend gehörten zu dem Besten, was die deutsche Talkshowlandschaft zu bieten hatte, doch die neuen Moderatoren wie Charlotte Roche und Hirschhausen haben den Formaten nicht gut getan, die den etwas investigativeren, anspruchsvolleren Talk liefern sollten und nicht die oberflächliche Unterhalterei, die teils zur reinen Promo-Show verkommt.

Wenn Hirschhausen mit seiner Tätigkeit als Moderator jene des Comedians und Kabarettisten aufgibt, wäre ich höchst zufrieden. Da dies aber nicht passieren wird, werde ich wohl in meinem Leben auch kein Fan mehr von ihm. Leider meint die versammelte Medienmacherlandschaft, Hirschhausen sei hip und in, ein perfekter Gast in allen Shows durch die Bank und ein massenkompatibler Tausendsassa. Vielleicht ist es genau das Problem, was ich mit allen Comedians habe, die massenkompatibel und erfolgreich sind: Sie bedienen einfach nicht meinen Humor. Die Devise lautet weiterhin also: Vermeide Hirschhausen und Barth, schaue dafür «Stromberg» und «Pastewka».

Tag für Tag erleben wir im Fernsehen skurrile Situationen und verrückte Ereignisse. Unser Quotenmeter-Praktikant nimmt den Wahnsinn der TV-Welt zum Anlass, um seine Gedanken aufzuschreiben. Doch die sind meist nicht intelligenter als das, worüber er schreibt. Trotzdem gibt es jeden Mittwoch die Ansichten eines Fernsehjunkies in „TV und so“. Nur auf Quotenmeter.de.

Kurz-URL: qmde.de/39984
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«House» und «Two and a Half Men» starknächster ArtikelDie Kritiker: «Countdown: Der Bäcker war es»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung