Primetime-Check

Sonntag, 31. Januar 2010

von
Wie fielen die Quoten der «Harry Potter»-Free-TV-Premiere aus? Wie schlug sich «The Scorpion King» bei RTL? Und wie erfolgreich war der «Tatort»?

Den größten Zielgruppenerfolg des Abends landete ProSieben mit dem Fantasyabenteuer «Harry Potter und der Orden des Phoenix». Insgesamt erreichte der Blockbuster starke 7,23 Millionen Zuschauer und war damit nach der «Tagesschau» und dem «Tatort» die am drittmeistgesehenste Sendung des Tages. Der Gesamtmarktanteil klettere auf ebenfalls hervorragende 20,9 Prozent. In der Zielgruppe verbuchte der Film 5,41 Millionen Zuschauer bei sehr guten 36,0 Prozent. Davon profitieren konnte auch das «Galileo Spezial» im Anschluss und erreichte mit 2,70 Millionen Zuschauer starke 14,2 Prozent. Bei den Werberelevanten veruchte die Sendung 2,17 Millionen Zuschauer, der Marktanteil blieb mit 25,1 Prozent auf hohem Niveau. Durch den starken Abend sicherte sich ProSieben mit 19,3 Prozent auch den Tagessieg in der Zielgruppe.

Keine Chance hatte RTL dagegen mit dem Spielfilm «The Scorpion King». Nur 2,68 Millionen Zuschauer interessierten sich für den Actionfilm, dabei wurden 7,1 Prozent erreicht. Besonders ernüchternd war das Ergebnis in der Zielgruppe: Hier konnten nur 10,6 Prozent erzielt werden, 1,72 Millionen junge Zuschauer schalteten ein. Richtig katastrophal wurden die Quoten zu «Spiegel TV»: Insgesamt waren nur noch 1,16 Millionen Zuschauer dabei, bei den Werberelevanten kam der Marktanteil nicht über 4,6 Prozent hinaus. Zufriedenstellend verliefen dagegen die Krimis bei Sat.1. «Navy CIS» überzeugte 2,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 1,72 Millionen und 10,7 Prozent aus der Zielgruppe. «Criminal Minds» verbesserte sich anschließend sogar auf gute 11,2 Prozent, insgesamt schalteten 2,93 Millionen Zuschauer ein.

Richtig gute Quoten erzielte auch der «Tatort» im Ersten. Starke 9,70 Millionen Zuschauer erreichte die "Vergessene Erinnerung", dies hatte ausgezeichnete 25,5 Prozent Marktanteil zur Folge. Mit 3,23 Millionen jungen Zuschauern lief der Krimi auch bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gut, der Marktanteil lag bei 19,8 Prozent. Weniger gut verlief es dagegen für «Anne Will». Die Gesamtzuschauerzahl war mit 4,53 Millionen zwar noch gut, bei den jungen Zuschauern gingen die Reichweiten trotz des starken Lead-Ins auf magere 0,83 Millionen Zuschauer (6 %) zurück. Ähnlich sah es beim ZDF und «Unsere Farm in Irland» aus. Von den Gesamtzuschauern her konnte der Film mit 5,55 Millionen überzeugen, bei den Jüngeren fiel er mit 0,91 Millionen und 5,6 Prozent jedoch durch.

Ebenfalls mau sah es für «Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf» bei kabel eins aus. Die zweistündige Doku-Soap erreichte exakt eine Millionen Zuschauer bei schwachen 2,7 Prozent. Auch in der Zielgruppe musste man sich mit unterdurchschnittlichen 3,9 Prozent begnügen. «Abenteuer Leben» lief mit 4,2 Prozent kaum besser. Richtig schwach startete der Abend auch bei RTL II und dem Actionfilm «Explosiv - Blown Away». Lediglich 1,04 Millionen Zuschauer schalteten ein, bei den Werberelevanten wurden nicht mehr als 4,7 Prozent erzielt. «Law & Order» lockte im Anschluss dann jedoch 1,38 Millionen Menschen vor die Bildschirme und erzeugte gute acht Prozent in der Zielgruppe. «Autopsie» erreichte zu später Stunde dann sogar noch 12,3 Prozent. Von solchen Werten war VOX und dem «Perfekten Promi Dinner» weit entfernt: Nur sechs Prozent erzielte die Show bei den Werberelevanten, insgesamt wurden 1,59 Millionen Zuschauer erreicht.

Mehr zum Thema... harry potter navy cis tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39942
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Sonntagskrimis nur noch Mittelmaßnächster ArtikelPotter verzaubert Zuschauer, ProSieben und die Quote

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung