Quotennews

Sat.1-Sonntagskrimis nur noch Mittelmaß

von
Mit der Free-TV-Premiere von «Harry Potter und der Orden des Phönix» hatten «Navy CIS» und «Criminal Minds» starke Konkurrenz – mehr als Mittelmaß waren die Formate deshalb nicht.

Man kann ohne Zweifel sagen, dass es für die Sat.1-Sonntagskrimis «Navy CIS» und «Criminal Minds» schon einmal besser lief. Über die gesamte Staffel gesehen kann die Profiler-Serie beispielsweise nicht mit dem großen Erfolg von «The Mentalist» laufen. Beide Formate zeigt Sat.1 auf dem Sendeplatz am Sonntag um 21.15 Uhr. «The Mentalist» kehrt in wenigen Wochen dorthin zurück. Die ganz große Freude ist auch wohl auch deshalb vorüber, weil schon seit geraumer Zeit nur Re-Runs des Zugpferds «Navy CIS» zu sehen sind. Die Wiederaufführung kam am Sonntag nun auf 2,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

In der Zielgruppe wurden 10,7 Prozent Marktanteil gemessen – die Serie hielt sich also gerade auf Höhe des Senderschnitts. Eine neue Folge der Profiler-Serie «Criminal Minds», von der es demnächst sogar einen Ableger geben soll, lief in Sat.1 etwas besser, hier waren durchschnittlich 2,93 Millionen Bundesbürger dabei. Bei den Werberelevanten kam der Bällchensender auf 11,2 Prozent Marktanteil.

Streng genommen lief also auch die Erstausstrahlung nur knapp oberhalb des Senderschnitts – allerdings besiegte man damit beispielsweise RTL und den dort gezeigten Film «The Scorpion King». Dieser kam nur auf 10,6 Prozent Marktanteil. Die positive Nachricht, die man übermitteln kann, ist also, dass sich Sat.1 mit seinen Serien gegen den übermächtigen Harry Potter bei ProSieben äußerst achtbar geschlagen hat. Der Tagesmarktanteil beim jungen Publikum fiel mit nur 9,6 Prozent aber dennoch mager aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39941
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort» kratzt an 10-Millionen-Markenächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 31. Januar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung