Quotennews

Potter verzaubert Zuschauer, ProSieben und die Quote

von
Da knallen die Sektkorken: Daniel Radcliffe sorgte für die beste Sonntagsreichweite ProSiebens seit 2008.

Nicht nur der «Tatort» lief am Sonntag so gut wie seit dem Jahr 2008 nicht mehr. Auch für ProSieben lief es ausgezeichnet. Die Münchner Fernsehstation sendete um 20.15 Uhr die Free-TV-Premiere des Films «Harry Potter und der Orden des Phönix». Grandiose Zuschauerzahlen waren deshalb schon vorprogrammiert. Dass es so gut laufen würde, damit konnte aber wohl niemand rechnen. Daniel Radcliffe sorgte für die beste Reichweite seit rund 15 Monaten. 7,23 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten den 160-minütigen Film, was dem Sender 20,9 Prozent Marktanteil bei allen bescherte. ProSieben hatte am Sonntag somit nur zweieinhalb Millionen Zuschauer weniger als der ARD-«Tatort», was wirklich ein äußerst achtbares Ergebnis ist.

Wie gut es für den Münchner Sender lief, zeigen auch folgende Fakten. Kein Blockbuster am Sonntag war im Jahr 2009 so erfolgreich wie «Harry Potter und der Orden des Phönix». Zuletzt lief es für den Münchner Sender am 12. Oktober 2008 so gut. Damals sendete man um 20.15 Uhr «The Da Vinci Code – Sakrileg». Der Film begeisterte damals im Schnitt 7,49 Millionen Bundesbürger – also knapp 300.000 mehr als nun «Harry Potter». Bei allen Zuschauern holte ProSieben damals 23,7 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden 39,1 Prozent gemessen. Klarer Marktführer war «Harry Potter in der Orden des Phönix» in dieser Woche natürlich bei den 14- bis 49-Jährigen. Hier sorgten 5,41 Millionen Zuschauer dieses Alters für einen großen Vorsprung: «Tatort», Platz zwei belegend, holte 3,23 Millionen Junge.

Mit genau 36 Prozent Marktanteil bewies der kleine Zauberer seine Stärke. ProSieben tat das gut – der Sender holte einen richtig guten Tagesmarktanteil: 19,3 Prozent standen am Ende auf der Uhr. Das gute Ergebnis liegt aber nicht alleine an «Harry Potter» - auch ein «Galileo Spezial» wusste im Anschluss zu überzeugen. Stefan Gödde besuchte verschiedene Drehorte und veranlasste 25,1 Prozent der Umworbenen ihren Fernseher weiterhin das ProSieben-Programm zeigen zu lassen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39943
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 31. Januar 2010nächster Artikel«TV total» rutscht montags wieder nach hinten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung