Primetime-Check

Freitag, 25. Dezember 2009

von
Welcher TV-Sender konnte am 1. Weihnachtsfeiertag die Fernsehzuschauer mit seinen Spielfilmen überzeugen? Diesmal mischte auch das Erste bei den jungen Zuschauern mit.

Beim Gesamtpublikum zeigte sich am Freitagabend ein eindeutiges Bild: RTL begeisterte mit dem Spielfilm «7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug» 6,81 Millionen Zuschauer und errang damit 20,6 Prozent Marktanteil. Den Tagessieg in dieser Zuschauergruppe konnte nicht einmal das ZDF verhindern, «Rosamunde Pilcher: Vier Jahreszeiten» wurde nämlich von lediglich 5,51 Millionen Zuschauern gesehen, der Marktanteil belief sich dennoch auf gute 17,2 Prozent. In der Zielgruppe lag RTL natürlich auch klar in Front, 4,29 Millionen Zuschauer reichten hier für 30,8 Prozent. Schärfste Verfolger bei den jungen Zuschauern war diesmal aber nicht Sat.1 oder ProSieben, sondern Das Erste. Die ARD setzte zur besten Sendezeit auf eine Wiederholung von «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» und fesselte damit 3,58 Millionen Menschen vor den Fernsehschirmen, 2,14 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. 10,9 Prozent Marktanteil standen beim Gesamtpublikum auf dem Tacho, 15,3 Prozent erzielte die ARD bei den Werberelevanten.

Mäßig bis gut lief es am 1. Weihnachtsfeiertag für Sat.1 und ProSieben. Der Bällchensender zeigte ab 20:15 Uhr «Sissi, die junge Kaiserin»“ und erreichte damit 3,18 Millionen Menschen und 10,6 Prozent bei den jungen Zuschauern. Der im Anschluss gezeigte Spielfilm «Stirb langsam 2» mit Bruce Willis wurde dann noch von 2,66 Millionen Menschen gesehen, dies entsprach guten 11,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Aus der Zielgruppe waren 1,64 Millionen Bundesbürger mit dabei, dies reichte für überzeugende 14,9 Prozent. Weniger Glück hatte ProSieben, die auf den Film «Mission: Impossible III» setzten. 2,72 Millionen Zuschauer reichten dort zu lediglich 11,6 Prozent in der Zielgruppe, der anschließende Film «Motel» versagte mit 1,31 Millionen Menschen und neun Prozent bei den Werberelevanten völlig.

Keine Überraschungen gab es bei den drei kleinen Sendern, wirklich gute Quoten waren angesichts der relativ starken Konkurrenz nicht mehr drin. Das «Rendezvous mit Joe Black» erreichte auf VOX 1,31 Millionen Menschen und exakt sieben Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit war der Spielfilm bei den jungen Menschen der erfolgreichste unter den Privatsendern der zweiten Generation. Bei den Zuschauern ab drei Jahren lag dagegen kabel eins mit dem Film «Spiel mit das Lied vom Tod» in Front, 1,56 Millionen Zuseher reichten hier für 5,1 Prozent Marktanteil. 540.000 Zuschauer kamen dabei aus der werberelevanten Zielgruppe und bescherten dem Sender damit schlechte vier Prozent in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen. RTL II konnte ab 20:15 Uhr 910.000 Menschen mit «Der Weiße Hai» begeistern, mehr als 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war allerdings nicht drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39244
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer große Jahresrückblick: Das war 2009 – Teil Inächster ArtikelDas Erste: «Harry Potter» sorgt für Freude

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung