Quotennews

Das Erste: «Harry Potter» sorgt für Freude

von
«Harry Potter« bescherte dem Ersten sehr gute Quoten bei den jüngeren Zuschauern. Auch am Nachmittag lief es rund mit den Märchengeschichten.

Nicht oft zeigt das Erste internationale Blockbuster zur besten Sendezeit. An Weihnachten jedoch kommt es vor. Nachdem man im vergangenen Jahr mit «Pilawas großem Märchenquiz» nicht überzeugen konnte, entschieden sich die Verantwortlichen im Hause der ARD diesmal für den Blockbuster «Harry Potter und die Kammer des Schreckens».

Diese Entscheidung wurde insbesondere von den jungen Zuschauern honoriert: Insgesamt sahen 2,14 Millionen Menschen im Alter von 14 bis 49 Jahren zu, der Marktanteil kletterte auf sehr gute 15,3 Prozent und damit auf mehr als das Doppelte des Senderschnitts. Nicht ganz so stark waren die Quoten bei den Gesamtzuschauern: Hier schalteten 3,58 Millionen Menschen ein, was einem Marktanteil von eher mittelmäßigen 10,9 Prozent entspricht.

Erfolgreich waren übrigens auch die Märchen am Nachmittag: So bewegte «Schneewittchen» um kurz vor drei 2,78 Millionen Zuschauer zum Einschalten, starke 18,0 Prozent Marktanteil waren die Folge. Auch bei den jüngeren Zuschauer konnte das Märchen mit 15,7 Prozent überzeugen. Noch bessere Quoten erreichte «Rapunzel» eine Stunde später: 3,40 Millionen Menschen schalteten bei 20,3 Prozent Marktanteil ein, bei den Jungen wurden sogar 17,1 Prozent verzeichnet. Zum Abschluss erreichte auch «Der gestiefelte Kater» nochmals 3,32 Millionen Zuschauer ab drei sowie 15,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39245
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 25. Dezember 2009nächster ArtikelProSieben und Sat.1 haben keine Chance gegen die «7 Zwerge»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung