Quotennews

Schwache Quoten für kleine Sender

von
Kein Erfolg: Die Spielfilme der kleineren Sender um VOX, RTL II und kabel eins holten nur magere Quoten.

Einigermaßen mittelmäßig sah es noch für VOX aus. Der Kölner Sender zeigte den Spielfilm «Rendezvous mit Joe Black» und erreichte mit 1,31 Millionen Zuschauern 4,2 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten wurden 0,94 Millionen Zuschauer erreicht, der Marktanteil lag mit 7,0 Prozent unterhalb des Senderschnitts.

Über solche Werte wäre RTL II glücklich gewesen. Der Münchner Sender zeigte den Klassiker «Der weiße Hai» mit Roy Scheider und ging baden: Nur 0,91 Millionen Zuschauer wollten den preisgekrönten Film sehen, der Marktanteil kam über die 2,8 Prozent nicht hinaus. Bei den Werberelevanten wurden ebenfalls magere 4,5 Prozent erzielt. Etwas bessere Quoten holte das anschließende «Alien 3» mit 0,77 Millionen Gesamtzuschauern bzw. 0,60 Millionen Werberelevanten. Der Zielgruppenmarktanteil kletterte auf immerhin 5,8 Prozent und lag damit nur noch knapp unter dem Senderschnitt.

Als dritter im Bunde hatte auch kabel eins keinen Erfolg am Abend. Dort war der ebenfalls zu den Klassikern zählende Spielfilm «Spiel mir das Lied vom Tod» zu sehen. Mit 1,56 Millionen Gesamtzuschauern waren die Reichweiten hier zwar relativ gut, in der Zielgruppe musste man sich allerdings mit schwachen 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährigen begnügen. Damit wurden unterdurchschnittliche 4,0 Prozent verbucht. Zum Vergleich: Der Monatsmarktanteil von kabel eins liegt bei derzeit 6,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39247
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTod eines jungen Filmstarsnächster ArtikelVideo & mehr: Gottschalk und Kinski

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung