Quotennews

RTL-Wiederholungen und «Popstars» schwächeln

von
RTL beginnt die Last der Wiederholungen zu spüren und ProSiebens Erfolgsformat kommt weiterhin nicht über gutes Mittelmaß hinaus.

So langsam bekommt RTL die Bürde des Widerholungsfernsehens zu spüren. Der starke Seriendonnerstag, der derzeit keine neuen Folgen liefert, konnte an dieses Mal mit seinen Primetime-Formaten nicht mehr den aktuellen Senderschnitt erreichen. Dies gilt vor allem für «CSI», das um 21:15 nur 2,05 Millionen junge Zuschauer und damit 16,7 Prozent erreichte. Insgesamt sahen 3,59 Millionen zu, eine Einschaltquote von glatten zwölf Prozent wurde gemessen. Auch hier ist RTL mehr gewohnt.

Für «Alarm für Cobra 11» und «Bones» reichte es immerhin für 18,0 Prozent und 18,6 Prozent in der Zielgruppe. Damit lief immerhin «Bones» zu fortgeschrittener Stunde noch überdurchschnittlich. 2,16 Millionen bzw. 1,81 Millionen junge Zuschauer waren dabei. Bei allen Zuschauern erreichte «Alarm für Cobra 11» mit 3,79 Millionen die höchste Reichweite des Abends, «Bones» kam auf 3,14 Millionen. Der Tagesmarktanteil fiel mit 18,3 Prozent in der Zielgruppe trotzalledem erfreulich aus.

Ein ähnliches Bild gibt derzeit ProSieben am Donnerstag ab, jedoch ohne Wiederholungen dafür verantwortlich machen zu können. Die erste Finalshow von «Popstars - Du & Ich» kam nur noch auf 13 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und ist von alten Höhenflügen des Formats mittlerweile weit entfernt. 1,89 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, 1,56 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren. Das Magazin «red!» fiel im Anschluss gar auf 11,1 Prozent und damit unter den Senderschnitt von ProSieben.

Das gleiche Problem haben auch die neuen Serien am Nachmittag. Die als Ersatz für «SAM» gestarteten «Charmed» und «Desperate Housewives» konnten 9,7 Prozent bzw. 11,0 Prozent in der Zielgruppe einfahren. Das ist kein großer Erfolg, aber die größere Baustelle folgte danach. Zwei Folgen des langjährigen Erfolgsformats «We are Family!» bereiteten mit nur 7,3 und 7,2 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern große Sorgen. Über den gesamten Tag kam ProSieben damit auf nur 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38707
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 26. November 2009nächster ArtikelNoch tiefer: «Rules of Engagement»-Quoten desaströs
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung