Quotencheck

«Ihr Auftrag, Pater Castell»

von

Die zweite Staffel der ZDF-Krimiserie reichte nicht an die starken Quoten von 2008 heran.

Die in München und Rom produzierte Kriminalreihe «Ihr Auftrag, Pater Castell», in der Kirche und Polizei gemeinsam an der Aufklärung von Verbrechen arbeiten, war im vergangenen Jahr ein Überraschungserfolg beim Mainzer Sender ZDF. Die zweite Staffel wird seit Mitte Oktober jeweils donnerstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt und beinhaltete sechs neue Folgen. Doch an die starken Werte der ersten Staffel reichten sie diesmal nicht heran.

Am 15. Oktober startete das ZDF mit der Episode „Die Loge“ und 4,02 Millionen Zuschauern sowie guten 13,1 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief das Format schon immer schlecht, auch in diesem Jahr gibt es keine Ausnahme: Nur 0,55 Millionen brachten schwache 4,6 Prozent ein. Die zweite Folge verlor über eine Million Zuschauer: Nur noch 2,98 Millionen schalteten ein und erreichten unterdurchschnittliche 10,0 Prozent. Bei den Werberelevanten hielt man mit 0,50 Millionen und 4,4 Prozent das Niveau.

Deutlich aufwärts ging es am 29. Oktober mit der Ausgabe „Auf dem Jakobsweg“. 4,25 Millionen bedeuteten eine Rekord-Reichweite für die zweite Staffel. Mit 13,3 Prozent erzielte man außerdem den besten Marktanteil aller sechs gezeigten Folgen. In der Zielgruppe schnitt die Episode mit nur 0,48 Millionen Zuschauern und 3,8 Prozent so schwach ab wie noch nie. Die vierte Folge der zweiten Staffel erreichte wieder nur mäßige Zahlen: 3,22 Millionen brachten einen Marktanteil von 10,0 Prozent, in der Zielgruppe gab es leicht bessere 4,9 Prozent.

Die vorletzte Episode „Der Pelikan“ kam auf 3,77 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent. 0,61 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten außerdem ein und bescherten dem ZDF einen Marktanteil von 4,8 Prozent in dieser Zielgruppe. Das Staffelfinale am 19. November verfolgten 2,81 Millionen Zuschauer. Gegen das Prominenten-Special von «Wer wird Millionär?» hatte das ZDF keine Chance, nur 8,8 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Bei den jungen Menschen wurden 4,1 Prozent Marktanteil eingefahren.

Im Durchschnitt schalteten 3,51 Millionen Menschen die zweite Staffel der Kriminalserie ein, was einen Marktanteil von 11,2 Prozent einbrachte. Damit liegt das Programm leicht unter dem ZDF-Durchschnitt. Bei den Werberelevanten waren durchschnittlich 0,55 Millionen, das sind 4,4 Prozent. Hier liegt man deutlich unter dem normalen ZDF-Schnitt. Auch gegenüber der starken ersten Staffel verlor die Sendung: Damals wurden bei allen Zuschauern noch durchschnittlich 14,0 Prozent gemessen – ein Wert, den keine der aktuellen Folgen erreicht hat. Auch mit 6,0 Prozent in der Zielgruppe lief es 2008 zumindest durchschnittlich. Dennoch hat das ZDF schon längst eine dritte Staffel geordert, die Dreharbeiten laufen bereits und dauern bis Weihnachten an.

Kurz-URL: qmde.de/38577
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBabypause: Eßmüller verabschiedet sich vom «Nachtjournal»nächster ArtikelABC legt Starttermin für finale «Lost»-Staffel fest

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung