Quotennews

DSF und N24 mit Enke-Sondersendungen

von
Das DSF, N24, Das Erste und das ZDF widmeten dem Thema um den Tod von Robert Enke am Mittwoch einige Sondersendungen. Wo informierten sich die Zuschauer?

Zahlreiche Sender übertrugen am Mittwochabend die Trauerfeier zum Tod von Hannover-96-Torhüter Robert Enke, der zahlreiche Kollegen der Mannschaft und des DFB-Teams sowie Freunde und Stars wie Oliver Pocher beiwohnten. Das Erste unterbrach sogar ihr reguläres Programm am Vorabend und übertrug die Veranstaltung live. Das DSF und N24 informierten die Zuschauer ebenfalls in Sondersendungen.

Die «Trauerfeier für Robert Enke» erreichte kurz vor 18.00 Uhr im Ersten insgesamt 2,68 Millionen Zuschauer bei 13,1 Prozent Marktanteil. 0,55 Millionen bei 7,6 Prozent schalteten in der Zielgruppe ein. Im ZDF brachte es eine viertelstündige Spezialsendung nach den «heute»-Nachrichten auf 4,12 Millionen Menschen bei 15,7 Prozent. Dies war am Mittwoch die höchste Reichweite einer Sendung zum Thema Robert Enke. Bei den Werberelevanten schauten 0,78 Millionen bei 8,3 Prozent zu.

Das DSF nahm um 22.00 Uhr eine Sondersendung unter dem Titel «DSF aktuell» ins Programm, die etwas mehr als 50 Minuten dauerte. 0,35 Millionen waren insgesamt dabei und brachten dem Sender einen Marktanteil von 1,4 Prozent ein. Von den 14- bis 49-Jährigen waren 1,5 Prozent dabei, womit die Sendung etwas über den Senderschnitt des DSF kam.

N24 berichtete den ganzen Tag über. Ab 18.00 Uhr übertrug der Nachrichtensender eine Sondersendung und erreichte damit 0,15 Millionen Menschen bei 0,7 Prozent. In der Zielgruppe waren 0,08 Millionen bei 1,1 Prozent dabei. Das Thema hat dem Sender keine zusätzlichen Zuschauer gebracht; die Werte lagen ungefähr auf Höhe des Senderdurchschnitts. Die Live-Schaltung zur Trauerfeier ab 18.15 Uhr hatte mit 0,7 Prozent bei allen und 1,0 Prozent in der Zielgruppe ähnliche Zahlen. Ab 19.00 Uhr wurde eine weitere Spezialsendung ausgestrahlt: Hier waren ebenfalls 0,15 Millionen bei 0,6 Prozent dabei, in der Zielgruppe informierte N24 0,10 Millionen Zuschauer bei 1,0 Prozent Marktanteil.

Natürlich war auch bei n-tv das Thema den ganzen Tag hindurch Schwerpunkt. Insgesamt der Kanal am Mittwoch 19 Sondersendungen («News Spezial - Trauer um Robert Enke») im Programm. Die erste lief bereits um 6.00 Uhr morgens, die letzte um 2.30 UHr nachts. Die Pressekonferenzen von Hannover 96 und die des DFB hat n-tv ebenfalls live übertragen. Sie erreichten 4,0 und 1,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die eben genannten News Spezials erreichten Marktanteile von bis zu 1,8 Prozent und bis zu 130.000 Zuschauer in der jungen Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38411
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: 11. November 2009nächster ArtikelEnke-Overkill, oder: Wie Medien ticken

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung