Rob Vegas

TV-Zukunft

von
Von Angeboten im digitalen Fernsehen wird man überhäuft. Wie geht es weiter im TV?

Momentan wird man überall mit neuen Angeboten zum digitalen Fernsehen überhäuft. Mit T-Home kann ich mir nun die Lindenstrasse am Sonntag um elf Uhr ansehen, die schönsten Bahnstrecken der Welt dagegen am Dienstag zur Primetime und generell soll das Internet auf die Flimmerkiste wandern.

Ist das nicht toll? In Zukunft kann man sich dann Monk für 99 Cent am Fernseher runterladen, in einem geteilten Bildschirm gleichzeitig Wetten Dass..? anschauen und sich obendrein über die morgige Wetterlage in Bexterhagen in Form von “Widgets” informieren lassen! Das neue Fernsehen ist da! Heureka! Der Klingelton zur Serie wird mit dicken Balken beworben, überall kann ich mir spezielle Inhalte anfordern und nie wieder werde ich den Presseclub am Sonntag aufgrund starker Trunkenheit verpassen.



Die Werbung und die Hersteller versprechen uns da ganz neue Galaxien der Programmvielfalt und natürlich sind die Geräte nicht billig. Doch will man das wirklich? Ist es nicht schön sich an einem Freitag durch das miserable TV-Programm zu zappen? Wird man in Zukunft nicht diverse Ladebalken hassen? Möchte ich wirklich während des Tatorts noch von Exfrauen auf Facebook die Freundschaft angeboten bekommen?

Ich liebe es mich ohne TV-Zeitschrift durch die Programme zu zappen, um dann irgendwo bei VOX oder RTL II doch noch "Criminal Irgendwas" oder «CSI» irgendwo zu finden. Ich möchte dabei auch nicht von Twitter-Statusmeldungen am unteren Bildrand belästigt werden. Das darf nur n-tv mit einem Börsenticker! Ich will mich gar nicht der Qual der Wahl ergeben müssen, sondern einfach nur die Glotze anwerfen und mich unterhalten lassen.

Die neue Interaktivität? Pustekuchen! Schließlich muss man als Zuschauer doch beim kurzen Blick auf Pocher lästern können, dann umschalten, nervige Werbung entdecken und zwischendurch heimlich den Fehler im rechten Bild bein NeunLive suchen. Stattdessen soll ich mir neben den DVD Player, die Konsole und den Digital-Receiver demnächst wahrscheinlich noch das Internet ins Wohnzimmer legen? Ich bin doch nicht wahnsinnig!

Kurz-URL: qmde.de/38142
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Jay Leno Show» funktioniert nichtnächster ArtikelDer TV-Markt im Oktober 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung