TV-News

RTL-Comedychef wird RTL II-Programmdirektor

von
Fast zehn Monate hatte RTL II keinen Nachfolger für Axel Kühn: Nun nimmt sich Holger Andersen dieser Aufgabe an.

Kurz vor dem Jahreswechsel war es 2008 um Axel Kühn geschehen: Nach den Fehlprogrammierungen von «Dexter» (Foto) und «Californication» und dem extrem schwachen Start der neunten Staffel von «Big Brother» musste der Fernsehmacher seinen Posten als Programmdirektor bei RTL II räumen. Seitdem übernahmen zuerst Chefredakteur Jürgen Ohls diese Aufgaben kommissarisch und dann Geschäftsführer Jochen Starke – auf einen richtigen Nachfolger wartete man in Grünwald lange Zeit, schließlich machten Starke und Ohls den Job neben ihren eigentlichen Aufgaben. Nun steht er fest.

Holger Andersen kümmert sich ab dem 1. Oktober 2009 um das Programm des kleinen Privatsenders. Zuvor war Andersen bei RTL tätig, zuletzt als Comedy-Chef des Senders. Zwischen 1995 und 2005 war er zudem für die strategische Programmentwicklung bei RTL verantwortlich. Er entwickelte in den vergangenen Jahren wichtige Formate für den Sender – unter anderem «Die Super Nanny» und das Dscungel-Camp. "Holger Andersen entspricht mit seiner Erfahrung im Bereich Unterhaltung und mit seiner Kompetenz in der strategischen Programmplanung genau den Herausforderungen, denen sich das RTL II-Programm in Zukunft stellen muss“, so RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke.



Dieser bezeichnete Andersen als einen der renommiertesten Programmentwickler Deutschlands. Andersens Aufgabe bei RTL II wird es nun sein, das Marketingversprechen „It’s fun“ auch in die Tat umzusetzen. Seit einigen Wochen wirbt RTL II mit diesem Claim. „Wo 'fun' drauf steht, muss auch 'fun' drin sein. Holger Andersen ist genau der richtige Mann, mit dem wir dieses Versprechen erfolgreich umsetzen können“, erklärte Carsten Molis, der für das Marketingkonzept des Senders verantwortlich ist, am Mittwochnachmittag.

Andersen selbst freut sich über die neue Aufgabe, wird aber schon bald auch die Schwierigkeiten des Senders hautnah erleben. Durch seine Gesellschafterstruktur ist es für die Führungskräfte nicht immer einfach einen geraden Weg zu gehen. Der Sender gehört der RTL Group, aber auch dem Bauer Verlag, Burda, Disney und der Tele München Gruppe.

Kurz-URL: qmde.de/37304
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Gräfin gesucht»nächster ArtikelRTL: Neue Struktur nach Andersen-Abgang

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung