US-Quoten

«The Biggest Loser» startet viel versprechend

von
NBC startete mit «The Biggest Loser» in einen viel versprechenden Dienstagabend, während sich die CW-Serien in der zweiten Woche nicht behaupten konnten.

Alles neu auf NBC: Die zweistündige Premiere der achten Staffel der Abnehmserie «The Biggest Loser» mit dem Zusatztitel «Second Chances» bestimmte den Abend und interessierte durchschnittlich 9,87 Millionen Amerikaner. Mit einem Marktanteil von 11 Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen wurde NBC Marktführer. Am späten Abend standen Jay Leno und die gleichnamige «The Jay Leno Show» vor ihrer ersten Bewährungsprobe: Die Premiere des ehemaligen «Tonight Show»-Moderators Leno verfolgten am Montagabend rund 17,66 Millionen Amerikaner und dementsprechend hoch waren die Erwartungen an die zweite Sendung. Während in der ersten halben Stunde noch 11,60 Millionen Amerikaner zuschauten, waren es in der zweiten Hälfte der Show nur noch 9,87 Millionen – ein herber Rückschlag nach der sehr guten Premierenvorstellung. Für Hiobsbotschaften ist es allerdings noch zu früh, denn immerhin verbuchte Leno zu später Stunde noch neun Prozent der jungen Zielgruppe für sich. Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, bei welcher Zuschauerzahl sich die Sendung letztendlich einpendelt.

Hinter Tagessieger NBC positionierte sich CBS: Eine Wiederholung von «NCIS» war mit durchschnittlich 12 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung des Abends. In der werberelevanten Zielgruppe wurde der Krimiserie mit nur sieben Prozent Marktanteil allerdings ein Dämpfer versetzt. Im Anschluss verabschiedete sich «Big Brother» mit einer zweistündigen Finalsendung. Das Staffelende interessierte allerdings nur 7,90 Millionen Amerikaner und lag damit unter dem Schnitt der vergangenen Wochen.



ABC zeigte am frühen Abend eine Wiederholung von «Shark Tank» und eine neue Folge von «Shaq Vs», für die sich mäßige 3,61 Millionen und 4,34 Millionen Zuschauer interessierten. Der Marktanteil bei den Jungen verbesserte sich mit vier bzw. fünf Prozent im Vergleich zur Vorwoche, zeigt sich allerdings noch immer schwach. Am späten Abend gedachte ABC mit einem «Barbara Walters Special: Patrick Swayze» dem verstorbenen Schauspieler und interessierte 6,10 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den Jungen lag bei fünf Prozent. FOX zeigte zwei Folgen der Realityshow «More to Love» und interessierte im Schnitt 3,83 Millionen beziehungsweise 4,76 Millionen Zuschauer.

Der Marktanteil in der jungen Zielgruppe lag bei mageren vier Prozent. Spannend war es am Dienstagabend bei The CW, denn in der vergangenen Woche feierten die zweite Staffel von «90210» und die Neuauflage des einstigen Quotenhits «Melrose Place» ihr Debüt. Beide Serien mussten sich in dieser Woche erstmals ohne den Premierenvorteil behaupten. Während das «Beverly Hills – 90210»-Remake mit durchschnittlich 2,42 Millionen Zuschauern die mäßigen Quoten der Vorwoche annähernd halten konnte, verlor «Melrose Place» deutlich Sympathien: Im Schnitt schalteten nur 1,81 Millionen Amerikaner ein; die Serie verlor in der zweiten Woche somit schon über 400.000 Zuschauer. Beim Marktanteil in der jungen Zielgruppe lag «90210» mit vier Prozent vor «Melrose Place» mit drei Prozent. Mit diesen Einschaltquoten kann man beim Network ganz sicher nicht zufrieden sein.

Mehr zum Thema... Biggest Loser Leno
Kurz-URL: qmde.de/37309
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDFL vs. Kartellamt: Beschwerde unzulässignächster Artikel«Schlüter sieht's»: Harper vs. House
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung