Quotennews

RTL-Erfolg am Nachmittag wird unheimlich

von
Über fünf Stunden lang war RTL die Marktführerschaft nicht zu nehmen – mehr als 20 Prozent waren in dieser Zeit durchweg drin. Keine Frage: «Familien im Brennpunkt» & Co. sind die neuen Daytime-Hits.

Seit wenigen Wochen ist RTL erst mit seinen neuen Dokus am Nachmittag auf Sendung – und schon jetzt lässt sich sagen, dass den Kölnern damit so etwas wie ein Machtwechsel gelungen ist. Und auch wenn Sat.1 mit Kallwass & Co. nach wie vor Marktanteile zwischen 15 und 17 Prozent in der Zielgruppe holt: Die Nummer eins beim jungen Publikum ist inzwischen RTL.

Am Mittwoch stellten die Kölner ihre Stärke eindrucksvoll mit neuen Bestwerten unter Beweis: Nachdem schon «Punkt 12» mit 22,2 Prozent einen gewohnt guten Wert einfuhr, lief es schließlich auch für «Mitten im Leben» richtig gut. 820.000 Werberelevante bedeuteten um 14:00 Uhr entsprechend überzeugende 21,7 Prozent Marktanteil – Werte, von denen Oliver Geissen zum Schluss weit entfernt war. Die Gesamt-Reichweite belief sich auf 1,16 Millionen Zuschauer.



Danach stieg das Interesse kontinuierlich an: So kamen die «Verdachtsfälle» danach auf 1,47 Millionen sowie fantastische 25,5 Prozent in der Zielgruppe, ehe «Familien im Brennpunkt» das mit Abstand beste RTL-Ergebnis des Tages einfuhr. 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten unglaubliche 28,3 Prozent Marktanteil. Zudem sah es auch insgesamt mit 1,73 Millionen Zuschauern und 17,1 Prozent fantastisch aus. Der Erfolg beflügelte schließlich sogar die inzwischen etwas angestaubte Comedyserie «Ritas Welt», die sich um 17:00 Uhr mit 20,1 Prozent in der Zielgruppe klar gegen «Niedrig & Kuhnt» durchsetzen konnte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37315
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben wird mit «SAM» nicht glücklichnächster Artikel«ran»: Erfolgreicher Einstand in der Königsklasse

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung