Quotennews

«ran»: Erfolgreicher Einstand in der Königsklasse

von
Zufriedenheit bei Sat.1: Auch wenn Stuttgart am Ende nur 1:1 spielte, verlief der Abend aus Sicht der Quoten für «ran» richtig gut. Fast fünf Millionen Fans fieberten mit.

Die bisherigen «ran»-Übertragungen dürfte die Verantwortlichen von Sat.1 sicherlich noch nicht ganz zufriedengestellt haben – umso größer war wohl die Anspannung vor dem Start in die Champions League-Saison. Nun kann man allerdings aufatmen: Zum Auftakt stimmten die Einschaltquoten.

So erreichte schon die erste Halbzeit des Spiels zwischen dem VfB Stuttgart und den Glasgow Rangers am Mittwochabend im Schnitt 4,62 Millionen Zuschauer. Die zweite Hälfte der letztlich unentschiedenen Partie ließen sich sogar 4,99 Millionen nicht entgehen, sodass Sat.1 ab 21:45 Uhr sogar den Tagessieg holte – keine andere Sendung erreichte mehr Menschen. Der Marktanteil belief sich übrigens auf starke 19,6 Prozent.



Gute Quoten verzeichnete der Münchner Sender zudem auch beim jungen Publikum, wo zunächst 13,8 Prozent der Werberelevanten zusahen, ehe der Marktanteil schließlich auf gute 17,5 Prozent kletterte. Einzig die Vorberichterstattung erwies sich mit nur 2,53 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent in der Zielgruppe nicht gerade als Überflieger – die Einschätzungen von Experte Franz Beckenbauer waren offensichtlich nicht allzu sehr gefragt. Dennoch: Aus Sicht der Quoten verlief der Mittwoch für Sat.1 überaus gut. Spannender wird es nur einen Tag später mit dem Auftakt in die neue Europa League.

Hier sollen gleich zwei Spiele die schwächelnden Sat.1-Quoten wieder auf Vordermann bringen. Am Mittwoch hat das mit der Champions League nun also schon geklappt, denn am Ende des Tages war Sat.1 mit 14,4 Prozent beim Gesamtpublikum klarer Marktführer vor der Konkurrenz und auch bei den Jungen lag man mit 13,1 Prozent auf einem guten zweiten Rang.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 ran
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37318
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Erfolg am Nachmittag wird unheimlichnächster ArtikelDie Kritiker: «Eleventh Hour»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung