Quotennews

Kanzler-Bonus? Merkel schlägt Steinmeier

von
Das erste TV-Duell hat die Kanzlerin schon gewonnen: Ihr Porträt im ZDF war deutlich erfolgreicher als das ihres Herausforderers. Zufrieden kann man in Mainz trotzdem nicht sein.

Noch wenige Wochen bis zur Bundestagswahl und dem einzigen Duell zwischen Kanzlerin Merkel und ihrem Herausforderer Steinmeier. Doch ist es wirklich das einzige? Nicht ganz, denn im ZDF lieferten sich beide bereits ein Fernduell, das die Amtsinhaberin klar für sich entscheiden konnte.

Ihr am Dienstag ausgestrahltes Porträt interessierte jedenfalls deutlich mehr Menschen als jenes von SPD-Kandidat Frank-Walter Steinmeier, das in der Vorwoche nicht über 1,41 Millionen Zuschauer hinausgekommen war. «Kanzlerin Merkel» lockte nun immerhin 2,63 Millionen Menschen vor den Fernseher – doch auch hier fiel der Marktanteil letztlich mit 9,8 Prozent beim Gesamtpublikum nicht allzu berauschend aus.



Auch beim jungen Publikum hatte die Kanzlerin die Nase vorn: Dort lag der Marktanteil bei 5,4 Prozent und damit immerhin noch mehr als zwei Prozentpunkte über dem Wert des Steinmeier-Porträts. Meistgesehene ZDF-Sendung des Abends war übrigens das «heute-journal», das um 21:45 Uhr auf 3,34 Millionen Zuschauer kam, ehe die Reportage-Reihe «37 Grad» auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr mit 2,66 Millionen sogar noch leicht über der Reichweite des Merkel-Porträts lag. In der jüngeren Zuschauergruppe lag der Marktanteil hier übrigens bei durchaus guten 8,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36641
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«We are Family»-XL stimmt ProSieben glücklichnächster ArtikelHorror Friday

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung