Rob Vegas

Horror Friday

von
Internet Rob Vegas mit einer exklusiven Quotenmeter-Kolumne: Heute geht es um die witzigen Versuche der Programmmacher, den Freitag witzig zu gestalten.

Woher kennen wir eigentlich alle die miesen Formate vom "Fun-Freitag"? Wer hat nicht schon einmal diese zwei lustigen Vier mit dünnen Witzen am Freitag ertragen müssen? Man zappt sich durch die Programme und schüttelt nur noch mit dem Kopf. Immer wieder haben Sender wie Sat.1 versucht mit neuen Formaten die Comedy am Freitag attraktiver zu machen.

Völlig falsch! Freitag ist der letzte Tag der Arbeitswoche. Man kommt im Vergleich früh von der Arbeit heim, ist müde von der Woche und schafft es in der heutigen Zeit einmal passend zur Primetime vor die Glotze. Und was wird einem dort geboten? Unglaublich miese Comedy aus deutschen Landen. Selbst der ansonsten wirklich nette Axel Stein hat sich noch heute mit seinen «Sketch News» bei mir einen dicken Minuspunkt auf der Fernbedienung eingebrannt. Von den dreisten Drei will ich gar nicht erst reden.

Sie stimmen mit meiner Meinung hier überein? Kein Wunder, denn die Sender verstehen unser Verhalten am Abend des Freitag einfach nicht. Die sogenannten Blockbuster kommen erst am Samstag. Warum? Samstag habe ich garantiert schon eine Verabredung in einem Restaurant, ein Date, oder gehe wirklich mit Freunden weg. Aber an einem Freitag schafft man es doch frühestens um 23.00 Uhr in eine Disco und sitzt zuvor mit den Kumpels noch vor dem Fernseher. Wahrscheinlich hat man aber rein gar nichts vor und schimpft stattdessen über das schlechte Fernsehen. Vielleicht erhebt man sich sogar und läuft nach einer anstrengenden Woche mürrisch zur nächsten Videothek.

Man sollte den Freitag zum Film-Freitag erklären! Hier könnten Sender wie kabel eins und VOX richtig mit alter Hollywood-Ware punkten. Einen guter Klassiker wie «Auf der Flucht» würde hier eine Topquote einfahren. Dafür würde ich sogar meinen alten Mazda verwetten! Zwei gute Filme, danach eine spannende Doku und ich kann als Zuschauer das Wochenende beginnen. Selbst ein alter Schinken mit Bud Spencer und Terence Hill könnte hier noch knapp den Tagessieg holen.



Oliver Pocher wird im Herbst seine Late-Night-Show bei Sat.1 starten. Viele erwarten da keine guten Quoten und Pocher selbst hatte noch nie in seiner Karriere eine wirkliche Topquote, doch mit einer klassischen Late-Night und ein paar guten Einspielern könnte er zumindest auf Sat.1 den Freitag in einen besseren "Fun-Freitag" verwandeln. Bei der ansonsten so dürftigen Versorgungslage in Sachen Unterhaltung ist selbst eine mittelmäßige Show ein wahrer Lichtblick.

Der Freitag an sich ist nämlich gar kein Problem, sondern einfach eine komplett falsche Sichtweise der Sender auf unsere Lebensweise. Wahrscheinlich ist es sogar der beste Tag in der Woche um ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Oder haben Sie am Freitagabend schon was vor?

Die Gastkolumne von Rob Vegas erscheint alle zwei Wochen - exklusiv bei Quotenmeter.de. Der Autor wurde durch eine Internet-Show bekannt, twitterte zudem wochenlang als Harald Schmidt im Internet. Mehr Infos: RobVegas.de

Kurz-URL: qmde.de/36639
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKanzler-Bonus? Merkel schlägt Steinmeiernächster Artikel9Live: Serien-Quoten nicht messbar

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung