Quotennews

Hilft «Helfen Sie mir!» RTL um 17 Uhr?

von
Weiter geht das muntere Testen auf dem wohl schwierigsten Sendeplatz von RTL – gute Quoten waren jedoch nicht drin. Doch auch Sat.1 war nicht Marktführer.

Teilweise mehr als 20 Prozent Marktanteil fuhr RTL in der vergangenen Woche mit seiner neuen, allerdings vorerst nur auf fünf Folgen angelegten Reihe «Die Schulermittler» auf dem Sendeplatz um 17 Uhr ein – das hatte es zu diesem Zeitpunkt für die Kölner schon länger nicht gegeben. Dennoch hat man sich noch nicht endgültig für eine Fortsetzung entschieden.

Stattdessen begann am Montag nun der vorerst letzte Test: Zwei Wochen lang wird nun die Dokusoap «Helfen Sie mir!» zu sehen sein, doch zum Auftakt lagen die Quoten auf wenig überzeugendem Niveau. Mit 500.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren lag der Marktanteil hier bei nur 12,5 Prozent – «Die Schulermittler» lagen während der kompletten letzten Woche stets deutlich darüber.



Auch das Duell mit Wiederholungen von «Niedrig & Kuhnt» ging verloren: Die Sat.1-Ermittler, zuletzt sogar von RTL geschlagen, erzielten zur gleichen Zeit 15,8 Prozent Marktanteil. Marktführer um 17 Uhr war allerdings ein anderes Format: «taff.» holte überraschend starke 17,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt ging der Sieg jedoch an «Niedrig & Kuhnt», die in Sat.1 von 2,46 Millionen Menschen gesehen wurden und einen Marktanteil von 23,2 Prozent erzielten – kein anderes Format des Sender erreichte am Montag ein größeres Publikum. Dagegen war «Helfen Sie mir!» machtlos: Mehr als 930.000 Zuschauer und 8,7 Prozent Marktanteil waren zur Premiere nicht drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36620
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKrimi vor Diary: VOX-Serien hängen RTL abnächster Artikel«Blickpunkt Sport» besteht Bewährungsprobe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung