Quotennews

Sat.1: Erfolgreicher Abend bringt Marktführung

von
Meistgesehener Sender war am Dienstag Sat.1 – das funktionierte nur deshalb, weil endlich mal nicht nur der Nachmittag gut lief, sondern auch der Abend.

Dass Sat.1 derzeit noch ein gutes Stück von seinem Ziel entfernt ist, in der Zielgruppe wieder dauerhaft einen Marktanteil von zwölf Prozent zu erzielen, liegt nicht zuletzt am oft schwachen Abendprogramm des inzwischen in München ansässigen Senders. Wie wichtig Primetime-Erfolge für die Tageswerte sind, wurde am Dienstag deutlich.

Mit 12,7 Prozent musste sich Sat.1 zwar in der Zielgruppe den Kollegen von RTL noch immer klar geschlagen geben, doch mit diesem Ergebnis wird man sicherlich gut leben können. Beim Gesamtpublikum war der Privatsender mit 13,7 Prozent sogar deutlicher Marktführer – eben auch dank eines Erfolgs am Abend. Dort erreichte die bereits fünf Jahre alter Komödie «Das Zimmermädchen und der Millionär» im Schnitt 3,22 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,0 Prozent.



Bei den 14- bis 49-Jährigen entsprachen 1,36 Millionen Zuschauer ebenfalls guten 13,1 Prozent – einzig «CSI: Miami» war zu diesem Zeitpunkt noch erfolgreicher. Anschließend erreichte auch «Akte 09» noch ordentliche 12,1 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 2,23 Millionen Zuschauern. Das Fundament für die erfreulichen Tageswerte legte allerdings einmal mehr der Nachmittag, an dem Sat.1 mit seinen Gerichtsshows bis zu 27,1 Prozent Marktanteil erzielen konnte – «Richterin Barbara Salesch» gelang dieser Erfolg.

Angesichts dessen lässt es sich wohl auch damit leben, dass die Marktanteil bei den Jüngeren deutlich schwächer ausfielen, mit gut 15 Prozent allerdings ebenfalls noch klar über dem Schnitt lagen. Ein kleiner Schönheitsfleck ist da bloß die Tatsache, dass die Ermittler-Doku «Niedrig & Kuhnt» um 17:00 Uhr mit 15,3 Prozent in der Zielgruppe knapp hinter der neuen RTL-Reihe «Helfen Sie mir!» lag – allerdings zeigte Sat.1 zu diesem Zeitpunkt lediglich eine Wiederholung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36637
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX: «Teen Choice Awards» ohne Erfolgnächster ArtikelComedy-Dienstag von ProSieben im Aufwind

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung