Forenecho

Kann «Naruto» den RTL II-Vorabend retten?

von
Was kommt nach «Big Brother» und «Trödeltrupp» am werktäglichen Vorabend bei RTL II? Die Quotenmeter.de-User haben sich darüber viele Gedanken gemacht.

Schon seit vielen Jahren ist der werktägliche 19.00 Uhr-Sendeplatz von RTL II ein Sorgenkind, selbst das etablierte Format «Big Brother» überraschte im vergangenen Winter mit rückläufigen Einschaltquoten. In den mehrmonatigen Pausen testete der Münchener Sender in der Vergangenheit meist neue Formate, die jedoch relativ flott wieder abgesetzt wurden. Derzeit schlägt sich «Der Trödeltrupp» allerdings recht gut – dennoch ist man gut beraten, man nach Alternativen zu suchen. Denn auch die Dokusoap wird vermutlich keine 52 Wochen im Jahr tolle Quoten holen können.

Vor knapp einen Monat stellte Quotenmeter.de-User Okiya Subaru die These auf, dass «Naruto» trotz „katastrophaler(!) Bearbeitung“ Erfolgspotenzial haben könnte. Teilweise erreiche die Serie über eine halbe Million Zuschauer um 15.40 Uhr und gelange an schlechten Tagen sogar in die Top 5 des Senders. Er ist sich sicher: „Mit einer angemessenen Bearbeitung halte ich es trotz des versauten Images für durchaus realistisch, dass man z. B. mit «Naruto» um 19 Uhr gute Werte erzielen könnte.“ Okiya Subaru hegt allerdings auch Zweifel, hofft letztlich jedoch auf eine Entscheidung in seinem Sinne. „Man sollte die Anime-Fans nicht unterschätzen - zwar stagniert der Markt seit Jahren, aber durch die bescheidene Behandlung seitens RTL II ist es quasi der Traum eines jeden Anime-Fans, einen guten und gut bearbeiteten Anime am Vorabend zu sehen“, fasst der Foren-User zusammen.

Auch Belthazor glaubt an einen Anime-Erfolg – dass RTL II allerdings auf diese Programmfarbe setzen wird, hält er für unwahrscheinlich. „Ich denke da mehr an Gameshows“, mischt sich TheEye ein. „Ich bin wirklich kein großer Gameshow-Fan, aber ich bin davon überzeugt, dass eine schwungvolle, leichte Gameshow auf den 19.00 Uhr Sendeplatz Erfolg haben könnte.“ Auch Reality-Shows könnten einen ähnlichen Erfolg wie «Big Brother» vorweisen. Während einige Diskussionsteilnehmer wie Happosai-Fan und Rafa an den Erfolg von Sitcoms glauben, möchte Belthazor endlich mal etwas Neues sehen. „Hätte ich die Möglichkeit dazu, würde ich ein paar Cartoons und Kinderanimes ins Morgenprogramm verschieben, mittags Sitcoms zeigen und nachmittags von mir aus Gameshows und Animes für Ältere“, so lautet sein durchdachter Plan.

Einen ganz anderen Vorschlag liefert little_big_man ab. „Warum nicht einfach mal es mit einer Drama-Serie versuchen?“, so seine Frage in die Runde. Mit «Stargate» und «Stargate: Atlantis» hätte RTL II zwei bekannte Hits für den Vorabend, aber auch «Smallville» würde sich seiner Meinung nach anbieten. Ohnehin habe kabel eins schon vor einigen Jahren mit «Matlock» meist hervorragende Quoten eingefahren – eine Chance für mehr Serien also? Die Meinungen bleiben verschieden – so hofft Quotenmeter.de-User Resident auf eine tägliche Kochshow, wovon phreeak wiederum überhaupt nicht angetan ist: „Genug ist genug“, schreibt er und verweist auf die unzähligen Formate, die allesamt das Thema bedienen.

Einige Showvorschläge liefert auch User Familie Tschiep ab: „Ich könnte mir vorstellen, dass die Flirtsendung «Ich weiß, wer gut für dich ist» auf RTL II mehr Erfolg haben könnte als bei der ARD. Vielleicht kann man ja auch aus «Schlag den Raab» mit einigen Modifikationen eine tägliche Sendung machen.“ Wie die Zukunft der Vorabend-Schiene von RTL II verlaufen wird, bleibt abzuwarten. Immerhin: Vorerst scheint das Problem um 19:00 Uhr dank des «Trödeltrupps» gelöst zu sein.

Mehr zum Thema... Naruto
Kurz-URL: qmde.de/36614
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-«Wer wird Millionär» mit ordentlichem Auftaktnächster ArtikelZDF Neo? Die Mainzer und ihr Familienkanal
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung