TV-News

ZDF Neo? Die Mainzer und ihr Familienkanal

von
Der Familienkanal des ZDF wird kommen - so viel steht fest. Doch wie wird er heißen und was wird gesendet? Noch immer sind viele Fragen offen.

Gut ein Jahr ist es inzwischen her, dass das ZDF ankündigte, seine Digitalsender neu positionieren zu wollen. So soll der Theaterkanal zum Kulturkanal werden und sich der "Darstellung der kulturellen Vielfalt" widmen, wie ZDF-Intendant Markus Schächter (Foto) sagte.

Auch für junge Zuschauer soll sich der Sender künftig verstärkt öffnen - ein Ziel, das die Mainzer jedoch vor allem mit dem Dokukanal erreichen wollen. Dass er sich zum Familienkanal wandeln wird, ist längst klar. Doch wie genau das Programm aussehen wird und unter welchem Namen der Sender künftig ausgestrahlt werden soll, ist noch nicht.



Seit längerem steht nur fest, dass der bisherige Arbeitstitel "ZDF Orange" nicht beibehalten wird. Stattdessen soll der Sender Kontakter-Informationen zufolge nun ZDF Neo heißen - eine entsprechend reservierte Online-Domain könnte ein mögliches Indiz dafür sein. Auf Anfrage des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de wollte das ZDF dazu allerdings nichts sagen.

Gleiches gilt für den Starttermin - hier galten zuletzt Spätherbst oder Winter als realistische Zeitpunkte. Die Planungen laufen derweil auf Hochtouren: Wie "werben & verkaufen" berichtet, arbeiten verschiedene Agenturen bereits an Konzepten, um den neuen Sender bei der Zielgruppe bekannt zu machen. Inhaltlich werden neben eigenproduzierten Formaten auch internationale Serien eine Rolle spielen.

Schon vor einigen Wochen kündigte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut für den Vorabend Infotainmentformatte an, sowie «Terra X» in der Primetime - danach sollen "große fiktionale Programme" zu sehen sein sowie eine Unterhaltungsschiene am späten Abend. Die könnte dann womöglich auch als Test-Plattform für das ZDF-Hauptprogramm dienen.

Kurz-URL: qmde.de/36615
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKann «Naruto» den RTL II-Vorabend retten?nächster ArtikelRTL: «Doctor’s Diary» & «Der Lehrer» durchwachsen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung