Quotennews

T-Home-Cup: Einzig die Bayern überzeugen

von
Die Quoten des Finales waren alles andere als berauschend: Bei Sat.1 dürfte man sich am Sonntagnachmittag doch deutlich mehr erhofft haben.

Es war für die Fans wohl ein recht schönes Fußballfest: Die Rede ist vom T-Home-Cup, der am Wochenende Auf Schalke stattfand und die Bundesligateams aus Stuttgart, Hamburg, München und eben Schalke zeigte. Am Samstag war das Interesse an der Sat.1-Übertragung noch recht groß – am Sonntag änderte sich dies jedoch. Das Spiel um Platz drei, was der FC Bayern München mit einer B-Elf gegen Schalke 04 bestritt, kam während der zweiten Halbzeit immerhin auf 2,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Mit 17,1 Prozent Marktanteil lief es vor allem beim Gesamtpublikum gut, in der Zielgruppe holte die zweite Hälfte der Partie 13,9 Prozent. Damit kann Sat.1 zufrieden sein – das war es dann aber auch schon: Die erste Hälfte kam bei den Werberelevanten beispielsweise nur auf genau zehn Prozent, die Vorberichte liefen mit gerade einmal 7,5 Prozent Marktanteil alles andere als berauschend.



Für das Finale des Turniers, in dem sich Stuttgart und Hamburg gegenüber standen, interessierten sich dann deutlich weniger Menschen. Die Quoten in der Zielgruppe blieben klar unterhalb des Sat.1-Schnitts, was für den Neu-Münchner Sender sicherlich eine Enttäuschung ist. 2,33 bzw. 2,55 Millionen Menschen sahen die beiden Halbzeiten, in der Zielgruppe wurden lediglich jeweils neun Prozent Marktanteil ermittelt.

Während der Halbzeit fiel die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen gar auf sieben Prozent ab. Spaßfußball ist also nicht der ganz große Zuschauermagnet: Bleibt für Sat.1 zu hoffen, dass das am kommenden Samstag übertragende Freundschaftsspiel zwischen den Sportfreunden Pocher und der Bayern-Elf mehr Zuschauer anlockt.

Mehr zum Thema... Fußball TV-Sender Sat.1
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36218
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 18. Juli 2009nächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 19. Juli 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung