Quotennews

RTL: «life» löst 17-Uhr-Problem auch nicht

von
Viel hat RTL schon versucht, doch geklappt hat bislang fast nichts – und auch das neue Magazin «life»  tut sich am Spätnachmittag schwer. Wie geht es nun weiter?

RTL und seine Problemzonen am Nachmittag: Was haben die Kölner nicht schon alles versucht, insbesondere auf dem inzwischen fast schon traditionell schwierigen Sendeplatz um 17 Uhr? Ob Soap, Quiz oder Action: Dem Publikum schien nichts davon in der Vergangenheit so recht zu gefallen.

In den kommenden Wochen testet RTL nun gleich drei neue Formate – eines davon startete bereits am Montag, doch auch der Auftakt von «life! – Das Magazin» macht nur wenig Hoffnung. Die Quoten lagen jedenfalls auf gewohnt schwachem Niveau: Nur 530.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die von Miriam Lange moderierte Sendung. Der Marktanteil lag bei entsprechend enttäuschenden 12,0 Prozent in der Zielgruppe.



Der Konkurrenz musste sich RTL damit teils deutlich geschlagen geben: So holten «Niedrig & Kuhnt» in Sat.1 zur gleichen Zeit starke 17,0 Prozent beim jungen Publikum und auch im Magazin-Duell mit «taff.» musste sich «life»  geschlagen geben – die Münchner erreichten mit ihrer Sendung 14,3 Prozent der Werberelevanten. Dabei hatte die Dokusoap «Mitten im Leben!» zuvor für eine recht solide Grundlage gesorgt, schließlich erreichte RTL um 16:00 Uhr gute 16,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,02 Millionen Zuschauern.

«life» schien das allerdings zum Auftakt kaum geholfen zu haben, denn mehr als 890.000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 7,8 Prozent waren auf dem Problem-Sendeplatz nicht drin. Nun muss sich zeigen, ob das Magazin in den kommenden zwei Wochen noch zulegen kann oder ob man bei RTL auf die kommenden Tests hoffen muss. Kaum auszudenken, sollten auch diese Formate beim Publikum durchfallen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36237
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«AudL» bekommt neuen Bösewichtnächster ArtikelPrimetime-Report: Pilcher-Film war Nummer 1
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung