Austria

Kein Geld: ORF stellt Sportsender ein

von  |  Quelle: Der Standard
Das Budget für den Spartensender ORF Sport Plus wurde komplett gestrichen, sodass nun das Aus bevorsteht. Auch die Zukunft von Bundesliga und Formel 1 bleibt unklar.

Kaum im Amt, muss der neue ORF-Sportchef Hans Peter Trost mit einer schwierigen Situation auskommen. Informationsdirektor Elmar Oberhauser kündigte an, die sieben Millionen Euro für den Spartensender ORF Sport Plus aus dem Budget für 2010 streichen sollen.

Mit anderen Worten: Der Sender wird eingestellt. "Es ist fürchterlich. Sport Plus ist mein Kind, aber ich kann es mir nicht mehr leisten", sagte Oberhauser gegenüber APA. Viele Randsportarten könnten dadurch in ernsthafte Schwierigkeiten geraten, machte Sportchef Trost deutlich.



"Könnten sie. Das ist natürlich keine erstrebenswerte Situation. Aber wir müssen die Finanzierung des ORF im Auge behalten", sagte Trost in einem Interview mit "Der Standard". Wie es mit der österreichischen Fußball-Liga und den 2011 auslaufenden Formel 1-Rechten weitergeht, ist derweil noch unklar. "Natürlich ist das ein wesentlicher Punkt, vor allem mit den vielen dort engagierten Österreichern. Aber sicher ist die Formel 1 ein Thema, keine Frage."

Mehr zum Thema... ORF
Kurz-URL: qmde.de/36170
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSo viele Fragennächster ArtikelZDF versucht weiter sein Dokusoap-Glück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung